Küchenseele – Von der Geborgenheit des Kochens  –  Valerie Hammacher

Dass die Küche ein Wohlfühl- und Genussort ist, weiß Valerie Hammacher schon seit ihrer Kindheit. Denn die Freude am Kochen verbindet Menschen. Am Kochtopf wird gelacht und philosophiert; am Esstisch entstehen ehrliche Gespräche und eine wohlige Wärme von Nähe. Die Küche selbst ist ein Ort voller Magie und freudiger Erwartung des Gelingens. Diese Seele der Küche fängt Fotografin Valerie Hammacher in ihrem Kochbuch ein – in liebevollen Fotografien und raffinierten wie klassischen Rezepten.

Mit einfachen Zutaten zaubert sie über 80 Wohlfühlrezepte, die man am liebsten teilen will. Seit nun über 10 Jahren hält Valerie Hammacher mit ihrer Kamera einzigartige Momente aus ihrem persönlichen Umfeld fest. Neben Menschen und Natur hat sie sich in den vergangenen Jahren auf Food-Fotografie spezialisiert. Die Liebe dazu entstand aus der Idee, ihren Kindern ein Familienkochbuch zu gestalten. Seither hat sie zwei Bücher im Eigenverlag veröffentlicht und ihrer zweiten Leidenschaft, dem Kochen, einen angemessenen Rahmen gegeben. Ihre visuellen und kulinarischen Werke sind stets von Emotion, Wärme und Gefühl geprägt – das sieht und schmeckt man.

Heute lebt die gebürtige Wienerin in Stuttgart und Salzburg und findet jeden Tag erneut Freude daran, den Menschen durch ihre Bilder Freude am Kochen zu vermitteln.

Mein Fazit:

Das Kochbuch Küchenseele ist ein  Traum von Rezepten und Foodfotos. Beim Durchblättern sind mir sofort die in perfekte Szene gesetzten Rezepte ins Auge gestochen. Sie animieren bestimmt jeden, der dieses 230 Seiten starke Kochbuch in Händen hält. Der pochierte Lachs mit Koskosmilch mit Pilzen verlockt genauso wie der Hirseauflauf mit Rote Beete. Mit 7 Kapiteln widmet Valerie für Vorspeisen, Snacks, Pasta, Fisch, Fleisch, Desserts und Kuchen einfache Rezepte mit simpler Zubereitung. Wir kennen alles das Gefühl, wenn der Geruch oder der Geschmack eines Gerichts uns sofort an unsere Kindheit erinnert. Doch bei Weitem ist nicht immer alles in Harmonie, sondern es lässt uns an die Küchen- und Tischgespräche erinnern, bei denen auch mal gestritten und sich bei einem cremigen Risotto wieder versöhnt wird. Die Magie des Kochens sagt schon „Liebe geht durch den Magen“

Küchenseele – Von der Geborgenheit des Kochens  –  Valerie Hammacher
Hardcover, 230 Seiten
EUR 30,00 [D] 30,90 [A]
ISBN 978-3-7472-0327-9
Erscheinungsdatum: August 2021

Erschienen ist das  Kochbuch „Küchenseele“ im ars Vivendi Verlag

©Valerie Hammacher und für das Porträt ©ars vivendi Verlag.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top