Arthrose ist die weltweit häufigste auftretende Gelenkerkrankung und für unzählige Menschen mit täglichen Schmerzen verbunden. Über 5 Millionen Deutsche leiden darunter, dass nach und nach die Knorpel zwischen den Gelenken zerstört werden. Dabei macht die Krankheit keinen Unterschied zwischen jung oder alt, Couchpotatos oder Sportlern. Oft bleiben die Betroffenen mit dem Gefühl zurück, ihrem sehr schmerzhaften Schicksal ausgeliefert zu sein, keinen Ausweg aus der dauerhaften Einnahme von Schmerzmitteln und den damit verbundenen Nebenwirkungen zu haben oder sich gar einer komplizierten Gelenkoperation unterziehen zu müssen.
Die gute Nachricht: Arthrose ist kein unabwendbares Schicksal, denn sie ist in den meisten Fällen eine Lebensstilerkrankung. Das heißt, man hat sie sich im Laufe des Lebens erworben, und so haben es Betroffene häufig selbst in der Hand, ihre Schmerzen zu lindern oder gar zu besiegen. Ernährungsexperte, Nachhaltigkeits- und Ausnahmekoch Holger Stromberg und TV-Bewegungs-Doc und Orthopäde Dr. Helge Riepenhof wollen mit ihrem ganzheitlichen Programm in ihrem Buch „Stark gegen Schmerzen“ Arthrose-Patienten den Weg in ein (möglichst) schmerzfreies Leben weisen.
Wie das funktioniert?
Mit gezielter Bewegung und der richtigen Ernährung, zwei Faktoren, deren Ansätze einfach verständlich und übersichtlich aufbereitet sind. Die beiden Autoren kombinieren in ihrem Selbsthilfeguide die mit entscheidenden Bereiche Ernährung und Bewegung und ergänzen sich in ihrem Expertenwissen und ihren Erfahrungen optimal.
Holger Stromberg beschreibt, welch erheblichen Einfluss die Umstellung auf eine pflanzenbasierte Ernährung mit viel Gemüse, gesunden Fetten und reinem Wasser für die Gelenke sowie die Linderung der Beschwerden haben kann. Der international anerkannte Ernährungsexperte, der in jungen Jahren selbst an Arthrose litt erklärt, welche Lebensmittel zu welchem Anteil man zu sich nehmen sollte, um die Gelenke gesund zu erhalten und welche Produkte schädliche Entzündungsprozesse beschleunigen.
Holger Stromberg weiß zudem aus eigener Erfahrung und auch durch seine zehn Jahre beim DFB, wie mächtig die richtige Ernährung im Kampf gegen Schmerzen wirken kann und macht allen Betroffenen Mut, wie sie durch einen optimierten Speiseplan und Warenkorb das Immunsystem und das Regenerationspotenzial des Körpers optimal unterstützen können. Dazu hat er mehr als 50 vegetarische Rezepte kreiert, die man nicht nur leicht nachkochen kann, sondern die der beste Beweis dafür sind, wie lecker gesund schmeckt.
Der anerkannte Orthopäde Dr. Helge Riepenhof hat ein maßgeschneidertes Übungsprogramm für alle großen Gelenke entwickelt, welches bereits zahlreichen Patienten und Profisportlern geholfen hat. Die Übungen kosten nur wenig Zeit, bringen aber viel Entlastung in den jeweiligen Schmerzzonen. Auch spricht der erfolgreiche Sportmediziner darüber wie wichtig Sport und Muskelaufbau sind. Bewegung füttert und stärkt den Knorpel, eine ausgeprägte Muskulatur ist ein wirksamer Schutz für Knochen und Gelenke, so werden diese bei Bewegung besser geschont und geschützt. Auch sind Muskeln ein natürlicher Entzündungshemmer, ein weiterer hilfreicher Aspekt um der Arthrose entgegenzutreten.
Das Buch ist ein übersichtliches und einfach verständliches Selbsthilfeprogramm. Der Leser erfährt was rund um das Thema Arthrose wirklich wichtig ist und wie ein schmerzfreies Leben gelingen kann – ganz ohne OP und Tabletten.
Holger Stromberg erhält als jüngster Koch Deutschlands mit 23 Jahren den Michelin-Stern. Zehn Jahre lang begleitet er im DFB-Betreuerstab als Ernährungscoach und Koch die Deutsche Fußballnationalmannschaft. Dr. med. Helge Riepenhof leitet seit 2016 das Zentrum für Rehabilitationsmedizin und die sportmedizinische Abteilung des BG Klinikums in Hamburg. Er ist ein weltweit hoch angesehener Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin
Das Buch macht Mut die Alterserscheinung Arthrose zu minimieren. Der Autor Holger Stromberg ist seid dem 40.Lebensjahr selbst Besitzer eines künstliches Hüftgelenk. Nie hätte ich geahnt, dass der Koch der deutschen Nationalmannschaft in so jungen Jahren ein Kunstgelenk besitzt. Ich dachte meine Freundin Anita gehört mit ihren fast 50 Jahren noch zu den jüngeren Semestern für eine Endoprothese-OP. Es lohnt sich deswegen definitiv nicht nur ein Blick in das Buch zu werfen, sondern es als Lektüre im Repertoire zu haben. Arthrose muss keiner hinnehmen, sondern kann es aktiv mit sinnvoller Ernährung und einem minimalistischen Sportprogramm in ein schmerzfreies Leben bringen.
Das Buch „Stark gegen Schmerzen“ verlose ich aktuell auf Instagram
Eure Herzensköchin