Fit und Schlank mit Eiweiss von Veronika Pichl

Der Begriff „Protein“ wurde im 17.Jahrhundert erstmal als Ersatzwort für Eiweiß verwendet. Seitdem ist das Wort „Proteine“ in unseren Breitengrade ein geläufiger Begriff. Proteine sind in unsere Ernährung ein grundlegender Baustein für unsere Körperzellen. Die einzelnen Bausteine woraus Proteine bestehen sind die Aminosäuren. Proteine sind Baustoff für Haare, Haut, Nägel, Muskel, Bindegewebe, Blut, Hormone, Enzyme und es dient als Transportmittel. Daneben ist Eiweiß ein Satt-und Schlankmacher, da er beim Verzehr das Hormon Glukagon ausschüttet und somit der Gegenspieler von Insulin darstellt. Das bedeutet wenn wir Proteine und Kohlenhydrate gleichzeitig verzehren bleibt der Blutzucker konstant. Bei Verzehr von Kohlenhydrate wird das Hormon Insulin ausgeschüttet und beim Verzehr von Eiweiß das Hormon Glukagon.

Wie  es mir gut gelingen kann Eiweiß in meine Ernährung einzupflegen, zeigt die Bestsellerautorin Veronika Pichl in ihrem Buch „Fit und Schlank mit Eiweiss.“  

Über  60 leckere, schnelle und einfache Gerichte für eine proteinreiche Ernährung im Alltag: von Hauptgerichten wie Kichererbsencurry über Snacks wie mit Lachs gefüllten Waffeln und Desserts wie Avocado-Schokocreme bis zu abwechslungsreichen Protein-Shakes. Um das persönliche Ziel zu erreichen, bietet das Buch Wochenpläne, die speziell auf den Bedarf von Sportlern abgestimmt sind, sowie für eine Eiweiß-Diät zum Abnehmen.

Prinzipiell wird Erwachsenen 0,8 Gramm Protein je Kilogramm Körpergewicht empfohlen. Manchmal ist es gar nicht so leicht, diese Menge an Proteinen in den Alltag zu integrieren. Im schön gestalteten Rezeptteil ist eine Vielzahl an unterschiedlichen proteinreichen Rezepten zu finden, bei denen jeder – ob Fleischesser oder nicht – auf seinen Geschmack kommt.

Erschienen im März 2020

Erhältlich für 14,99 Euro

Das Buch ist im Riva-Verlag erhältlich. Klickt ihr hier auf den Link *Fit und Schlank mit Eiweiss und kauft das Buch, dafür bekomme ich sogar eine kleine Provison, um meine Foodblog zu unterhalten

Eure Herzensköchin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top