Grünkohl-Quiche mit gebratenen Shrimps und Bergkäse

Grünkohl ist für den Klassiker unter „Grünkohl mit Pinkel“ bekannt, dafür wird der Grünkohl endlos gekocht. Doch höre und staune der Grünkohl kann auch mit viel kürzerer Garzeit schmackhaft sein. So hat er noch die meisten seiner wertvollen Nährstoffe wie Eiweiß, Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium und die guten Antioxidantien. Ein absoluter Favorit in der Gemüseküche, wie Professor Leizmann ein renommierter mir bekannter Ernährungswissenschaftler aus Gießen,proklamiert. Mit seinem hohen Calcium-Gehalt ist es die beste Pflanzenmedizin gegen Osteoporose. Ungefähr 200 g von dem Superkohl hat soviel Calcium wie 2 Gläser Milch.

Steckbrief Grünkohl:

Grünkohl ist ein typisches Küstengewächs und wird in Ostwestfalen Lippische Palme genannt. In Braunschweig ist es der Hochkohl und ganz im Norden heißt er Oldenburger, Krauskohl oder Friesische Palme. Von all den Namen finde ich Friesische Palme am Schönsten. Früher waren wir viel an der Nord-und Ostsee in Urlaub, dort habe ich die mega Kohlplantagen gesehen. Durch seinen hohen Gehalt an Chlorophyll gehört er zu den Smoothie-Favoriten und erhält sein großes Comeback. Vom Kinderschreck zum Superfood!

Wie wär es mal mit dieser Grünkohl-Quiche mit gebratenen Shrimps und Bergkäse? Das Rezept ist nicht so aufwändig und bietet sich super für Gäste an. Beim heutigen Verkosten meinte Hr. L. er fände Speckwürfel auch sehr passend zur Quiche. Mit den Garnelen hebt sich diese Quiche gleich zu einem besonderen Star. Letzte Nacht hatte es bei uns in Oberbayern -16 Grad, da passt die Grünkohl-Quiche wunderbar. Für das Rezept könnt ihr natürlich auch frischen Grünkohl verwenden, denn hatte ich nur nicht im Haus.

 

Für den Mürbeteig:

220 g Dinkelmehl 1050

½ TL Meersalz

80 g weiche Butter

4-6 EL kaltes Wasser

Für den Belag:

600 g Grünkohl TK

1 Zwiebel

3 Eier

100 g Bergkäse, gerieben

150 g Creme fraiche

Meersalz

Pfeffer aus dem Mühle

Muskat

Für die Garnelen:

500 g Garnelen

Limettensaft

Kokosöl

 

Zubereitung:

Das Mehl, Butter (in Flöckchen), Salz und Wasser zu einem Mürbeteig verkneten. Eine Springform 28 cm mit Butter einfetten. Ungefähr 2/3 des Teiges als Boden in die Springform drücken. Von dem Rest Teig wird ein Rand von ca. 2 cm hoch gezogen. Die Springform mit dem Teig mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Den Grünkohl mit ca. 100 ml Wasser in einem Topf auftauen. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und in dem Kokosöl andünsten. Den Grünkohl dazugeben und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Ofen auf 180° (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Teig aus der Kühlung nehmen und mit einer Gabel ein paar Löcher in den Teig stechen. Die Form in den Ofen geben und den Boden dort ca. 10 Minuten vorbacken.

In der Zwischenzeit die Eier mit dem Creme fraice verquirlen. Den geriebenen Bergkäse unter die Masse geben und gut mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Mischung wird mit dem Grünkohl gut vermengt. Die Form aus dem Ofen holen und die Mischung gleichmäßig auf dem Boden verteilen.

Die Quiche für ca. 30-40 Minuten bei 175° backen.

Die Garnelen mit Zitronensaft beträufeln und etwas einziehen lassen. Wenn die Quiche fertig ist aus dem Ofen holen und etwas stehen lassen. In dieser Zeit die Garnelen mit dem Kokosfett ca. 3 Minuten anbraten und zur  aufgeschnittenen Grünkohl-Quiche servieren.

Gruenkohl Quiche mit Bergkaese

Grünkohl-Quiche mit gebratenen Shrimps und Bergkäse
Ingredients
  • Für den Mürbeteig:
  • 220 g Dinkelmehl 1050
  • ½ TL Meersalz
  • 80 g weiche Butter
  • 4-6 EL kaltes Wasser
  • Für den Belag:
  • 600 g Grünkohl TK
  • 1 Zwiebel
  • 3 Eier
  • 100 g Bergkäse, gerieben
  • 150 g Creme fraiche
  • Meersalz
  • Pfeffer aus dem Mühle
  • Muskat
  • Für die Garnelen:
  • 500 g Garnelen
  • Limettensaft
  • Kokosöl
Instructions
  1. Zubereitung:
  2. Das Mehl, Butter (in Flöckchen), Salz und Wasser zu einem Mürbeteig verkneten. Eine Springform 28 cm mit Butter einfetten. Ungefähr 2/3 des Teiges als Boden in die Springform drücken. Von dem Rest Teig wird ein Rand von ca. 2 cm hoch gezogen. Die Springform mit dem Teig mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  3. Den Grünkohl mit ca. 100 ml Wasser in einem Topf auftauen. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und in dem Kokosöl andünsten. Den Grünkohl dazugeben und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Den Ofen auf 180° (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Teig aus der Kühlung nehmen und mit einer Gabel ein paar Löcher in den Teig stechen. Die Form in den Ofen geben und den Boden dort ca. 10 Minuten vorbacken.
  5. In der Zwischenzeit die Eier mit dem Creme fraice verquirlen. Den geriebenen Bergkäse unter die Masse geben und gut mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Mischung wird mit dem Grünkohl gut vermengt. Die Form aus dem Ofen holen und die Mischung gleichmäßig auf dem Boden verteilen.
  6. Die Quiche für ca. 30-40 Minuten bei 175° backen.
  7. Die Garnelen mit Zitronensaft beträufeln und etwas einziehen lassen. Wenn die Quiche fertig ist aus dem Ofen holen und etwas stehen lassen. In dieser Zeit die Garnelen mit dem Kokosfett ca. 3 Minuten anbraten und zur  aufgeschnittenen Grünkohl-Quiche servieren.

 

Diese Grünkohl-Quiche mit einem bunten Salat serviert wird euch begeistern. Auf meinem Blog gibt es noch ein leckeres Grünkohl-Rezept Gefüllte Pfannkuchen mit Grünkohl, Schafskäse und Walnüsse und Speck-Apfel-Dip.

Eure Herzensköchin

4 Kommentare zu „Grünkohl-Quiche mit gebratenen Shrimps und Bergkäse“

  1. Ich war gerade auf der Suche nach einem Rezept für eine Grünkohl-Quiche (ich hoffe jetzt im Februar ist er noch zu bekommen) und da bin ich zufällig über Instagram auf Deine wunderschöne Quiche gestoßen. Sie sieht fantastisch aus… und die Kombination mit den Garnelen, einfach großartig. Dann wird’s morgen Abend für die Gäste die Quiche nach Deinem Rezept geben. Freu‘ mich auf diesem Wege auch gleichzeitig Deinen wunderschönen Blog gefunden zu haben.
    Liebe Grüße, auch aus dem Süden von München,
    Amalie

    1. Liebe Amalie, ich hoffe dir ist die Grünkohlquiche gelungen und deine Gäste waren begeistert. Wir haben einige gemeinsam ein Blog, das Bundesland und das Alter!!!

      1. Es hat alles prima geklappt – nur ein bisschen simpler, dh. nicht ganz so liebevoll und aufwendig wie Deine wunderbare Quiche. Bei mir gab’s nur Blätterteig und Räucherlachs aus dem Kühlregal dazu, weil ich ein bisschen wenig Zeit für Mürbeteig-Herstellung und Strimps braten hatte. 🙈Trotzdem entstand die Idee aufgrund Deines Rezeptes. Vielleicht magst Du mal im Amalienwohnzimmer nachschauen… da kannst Du die Abwandlung Deines tollen Rezeptes sehen.
        Übrigens, da hast Du Recht, da gibt’s ein paar Gemeinsamkeiten zwischen uns. Das hat mich auch gleich gefreut, als ich Deinen schönen Blog gefunden habe.
        Liebe Grüße aus dem Wohnzimmer
        Amalie

        1. Liebe Amalie,

          es ist schön von dir zu hören, dass ich dich inspirieren konnte mit meiner Grünkohl-Quiche. In deinem Beitrag ist mein Foodblog nicht richtig verlinkt, hier der Link für dichhttps://www.herzenskoechin.com/

          Liebe Grüße

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen