Orientalischer Kürbis aus dem Backofen- Toolwood München

Der orientalische Ofenkürbis aus dem Backofen wartet schon wochenlang auf die Erscheinung in meinem Foodblog. Ich hatte mir eine ungeplante Blogpause genommen, es fehlte mir jeglicher Antrieb dazu. Schlicht weg, ich hatte absolut keine Lust für Rezepte und Bloggen. Selbst mein tägliches Kochen hat mich nicht inspiriert mich an Blog zu setzen. So langsam erwachen die Foodblogger-Geister wieder in mir.

Am vergangen Montag war ich das erstemal im Rahmen eines geführten Gastro-Rundganges auf der Winter Tollwood in München. Ich war begeistert von dem Winter Festival auf der Theresienwiese. Die Speisen die euch dort angeboten werden, sind überwiegend mit Lebensmittel aus biologischer Herkunft. Deshalb ist die Tollwood Festivalgastronomie seit 2003 bio-zertifiziert. Damit stammen selbstverständlich auch alle Produkte tierischen Ursprungs aus artgerechter Haltung. Die Münchner/innen fordern Verantwortung von der Stadt.Das Motto ist „Wir alle“ und drückt sich an verschiedenen Stationen auf der Tollwood aus. Es bedeute ALLE werden benötigt um Demokratie, Freiheit und eine pluralistische und tolerante Gesellschaft lebbar zu machen Denn die gibt es nicht zum Nulltarif, erst dann wenn genug Menschen dafür eintreten: WIR ,ALLE

Orientalischer Kürbis

Auf der Tollwood gibt es dafür Mut- und Muntermacher: eine Eisskulptur am Eingang des Festivals. Das „Wohnzimmer Demokratie“, Diskussionen über die Zukunft in Stadt und Land im Weltsalon. Ein Besuch auf der Tollwood wird euch begeistern.

Der Verbraucher ist viel achtsamer und die Qualität ist ihm wichtig, ob auf dem Winter-Festival Tollwood sowie beim täglichen Einkaufen im Supermarkt.Doch wie kann ich Qualitätssicherheit garantieren? Sicher habt ihr beim Einkaufen auf diversen Lebensmittel dieses Symbol gesehen?

Das blaue QS-Prüfzeichen

     klickt auf das Symbol und ihr werdet mehr erfahren

Das blaue QS-Prüfzeichen gibt Orientierung und Sicherheit beim täglichen Einkauf. Ob Fleisch und Wurst oder Obst, Gemüse und Kartoffeln – Lebensmittel mit dem QS-Prüfzeichen haben einen genau dokumentierten und kontrollierten Lebenslauf. Wenn das Produkt nach den Anforderungen des QS-Systems hergestellt und vermarktet wird – und nur dann – darf es mit dem QS-Prüfzeichen ausgezeichnet werden. So erkennt der Kunde beim Einkauf eindeutig, welche Produkte die umfassende Prozess- und Herkunftsicherheit durchlaufen haben.

Das blaue Prüfzeichen findet ihr auf vielen frischen Lebensmittel wie: Fleisch und Wurstwaren sowie Obst, Gemüse und Kartoffeln tragen es – selbst auf Küchenkräuter die frisch angeboten werden. Sowohl deutsche oder ausländische Produkte, bei beiden ist das QS-Prüfzeichen zu finden. Mit Sicherheit seid ihr bei euren nächsten Einkäufen achtsamer und nehmt das blaue Symbol eher war.

Nachdem mir zu Hauf Weihnachtsplätzchen in den anderen Blogs entgegenspringen, bringe ich  heute mit dem orientalischen Ofenkürbis einen herzhaften Gegenzug. Das ist meine typische Art nicht auf den gewöhnlichen Zug zu springen. Nicht mit der Masse mitzuschwimmen,sondern ab und zu gegen den Strom.

Orientalischer Kürbis

Orientalischer Kürbis

Orientalischer Kürbis

Orientalischer Kürbis aus dem Backofen

Das Rezept eignet sich als Vorspeise oder als Beilage zu Fisch oder Fleisch. Wir haben es mit ausreichendem Dip als Hauptmahlzeit verspeist.
5 from 1 vote

Zutaten
  

  • 1 Hokkaido Kürbis
  • 5 EL 5 EL Sesamöl
  • 1 EL 1 EL Waldhonig
  • 150 g 150 g Schafskäse
  • Schwarzkümmel
  • 1 TL 1 TL Curry
  • 1/2 TL TL Zimt
  • Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle

Anleitungen
 

  • Backofen  auf 180°C vorheizen. Den Kürbis gut waschen, halbieren und die die Kerne mit einem Löffel entfernen. Den Kürbis in 1 cm große Spalten schneiden.
  • Das Sesamöl, Waldhonig,  Zimt , Curry zu einer Marinade verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kürbisspalten mit der Marinade gut vermengen, das gelingt am Besten in einer großzügigen Schüssel.
  • Die marinierten Kürbisspalten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen. Mit Schwarzkümmel bestreuen und ca. 30 Minuten im Backofen backen.
  • Den Schafskäse fein würfeln. In den letzten 7 Minuten über den Kürbis streuen und weiter backen. Fertig!

Dazu passt ein frischer Joghurt-Dip wie dieser hier Koriander-Dip.

Eure Herzensköchin

 

*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit QS-live Initiative Qualitässicherung und Tollwood GmbH entstanden.

3 Kommentare zu „Orientalischer Kürbis aus dem Backofen- Toolwood München“

  1. Pingback: Pasta mit Erbsen und Spinat – Herzensköchin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen