Nach den ganzen Regenschauern ist heute endlich mal wieder die bayrische Sonne am Himmel. Es wird sommerlich und was passt da nicht besser als Pizza auf dem Teller. Pizza gibt es mittlerweile in x-beliebigen Sorten beim Italiener um die Ecke. Kennt ihr das, dass ihr euch doch immer wieder die gleiche Pizza bestellt. Bei mir ist es die „Pizza Vegetaria.“
Pizza wird klassisch mit Hefeteig gebacken. Mein Rezept zeichnet den Pizzaboden mit Polenta aus. Polenta ist Maisgries, eine Getreideform die in Italien,in vielen Rezepten zu finden ist. Auf meinem Foodblog habe ich 2 Rezepte einmal die Salbei-Polenta und einen Auflauf Zucchini-Tomaten-Polenta überbacken mit Mozzarella.Jetzt zeige ich euch wie eine Pizza aus Polenta funktioniert!
Das Rezept von der Italienischen Polenta Pizza findet ihr ihm Blogbeitrag, jedoch auch online im alverde Magazin unter der Ruprik „Rezepte.“ Einige der Zutaten sind bei dm erhältlich, dort ist das Bio-Sortiment nochmal erweitert worden.
Italienische Polenta Pizza vom Blech
Zutaten
- 250 g 250 g dmBio Polenta
- 600 ml Gemüsebrühe
- 1 1gepresste Knoblauchzehe
- 2 Eier
- 6 Salbeiblätter
Belag
- 1 Dose (400g) dmBio Tomatenstücke natur
- 1 EL dmBio Tomatenmark
- 1 TL dmBio Agavendicksaft
- 1 gepresste Knoblauchzehe
- 1 EL Olivenöl, kaltgepresst
- Pfeffer aus der Mühle
- 1 TL Meersalz
- 1 EL Oregano
- 100 g braune Champignons
- 150 g Zucchini
- 2-3 Scheiben gekochter Schinken
- 125 g Mozzarella
Anleitungen
- Die Salbeiblätter in feine Streifen schneiden. Gemüsebrühe mit der gepressten Knoblauchzehe aufkochen lassen und Polenta dazugeben. Unter Rühren die Polenta aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Salbeistreifen untermengen. Die Polenta ca. 15 Minuten quellen lassen, dann die zwei verquirlten Eier unterrühren.
- Die Polentamasse mit Hilfe eines Teigschabers auf ein Backblech gleichmäßig streichen. Polentateig mit einer Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen.
Tomatensugo
- Tomatentücke natur mit Tomatenmark, gepresster Knoblauchzehe, Agavendicksaft und den Gewürzen gut vermengen und abschmecken.
- Zucchini in 1 cm große Würfel schneiden in einer Pfanne in Portionen anrösten. Champignons in feine Streifen schneiden. Schinken in 4 cm große Quadrate schneiden. Mozzarella würfeln.
- Tomatensugo auf die Polentamasse streichen. Zuerst mit Zucchiniwürfel belegen, dann Champignons, Schinken und zum Schluss Mozzarellawürfel über die Pizza streuen.
- Die Maisgries-Pizza ca. 20-25 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 220° backen. Die fertiggebackene Pizza in kleine Quadrate aufschneiden und mit einem knackigen Salat servieren.
Küchentipp:
Wer den Pizzaboden knuspriger mag, einfach die abgekühlte Polentamasse ohne Belag 10 Minuten bei 220° im Backofen vorbacken.
Polentamasse am Vorabend vorbereiten, dadurch Zeitersparnis – Blech abdecken mit Folie
Pizza ohne Hefeteig, keine Wartezeit
Glutenfreies Rezept
Lactosefrei: verwende lactosefreier Mozzarella
Expertentipp:
Polenta ist gut verträglich und enthält Kalium, Magnesium und Eisen
*In der Juni-Ausgabe 2016 von dem dm Alverde Magazin ist dieses Rezept erschienen.
Und vor allem: Polenta ist superlecker!
Find ich auch
Die Idee find ich super. Pizza einfach mal anders. Und vor allem liebe ich Polenta 🙂
Liebe Grüße
Ines
Ja Ines, vor allem kannst du jeden anderen Pizzabelag hernehmen
Pingback: Polenta Pizza mit Kapern und Oliven - Foodblog Herzensköchin