Low Carb Käsekuchen mit Leinsamenboden

Low Carb Käsekuchen ohne Boden gibt es jede Menge zu finden. Ich selbst habe auch eine solche Variante auf dem Blog den Low Carb Käsekuchen mit Ricotta und Orangenabrieb. Ab und zu schmeckt dann doch so ein Low Carb Käsekuchen mit  Quark-Belag gut mit einem knusprigen Boden. Insbesondere in der Kombination mit Zimt waren meine Gäste und Hr. L. begeistert.

Neben der ganzen Low Carb Ernährung überlege ich zur Zeit meinen Foodblog Herzensköchin von WordPress.com zu WordPress.org Deutschland umzuziehen. Das bedeutet, dass mein Blog nicht mehr auf einem Server in der USA liegt, sondern in Deutschland. Unter anderem hätte ich mehr Vorteile in der Funktionalität des Bloges. Gerne nehme ich alle Emailabonnenten-und WordPress-Follower mit im Rahmen von meinem Blogumzug. Deswegen kündige ich in dem Artikel den Blogumzug schon mal an. Wenn es dann zum Umzugstermin kommt, werde ich hier nochmals ein Blogpost für euch als Information schreiben. Damit ihr meinen Blogumzug nicht verpasst. Wie bei einem echten Umzug ist die Aktion ziemlich aufregend. Ich hoffe das der Blogumzug gut funktioniert. Bis dahin wünsche ich euch Frohe Ostern und vielen Dank für eure Treue.

Low Carb Käsekuchen mit Leinsamenboden

Zutaten:

170 g Mandelmehl

30 g geschroteter Leinsamen

2 EL Xucker

2 EL Kokosfett (im Topf flüssig werden lassen)

2 Eier

Belag:

250 g Frischkäse Exqusia light 0,2 %

2 Eier

100 g Xucker

1/2 TL Vanillemark

Zimt

Zubereitung:

Den Backofen auf 175° Ober-und Unterhitze vorheizen. Die Zutaten für den Boden alle gut vermengen bis eine Teigkugel entsteht. Eine 26 cm große Springform mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Form drücken. Die Machart ist so ähnlich wie Mürbeteig. Der Boden wird für ca. 10-12 Minuten vorgebacken. Vanilleschote halbieren und Vanillemark rauskratzen.

In dieser Zeit wird die Käsecreme zubereitet. Den Frischkäse mit dem Quark, der Vanille, Eier und Xucker gut verrühren.

Den vorgebackenen Kuchen aus dem Ofen holen und die Quarkmasse gleichmäßig darauf verteilen. Den Kuchen für weitere 30-40 Minuten backen. Den fertigen Kuchen auskühlen lassen und mit Zimt bestreuen.

Low Carb Käsekuchen mit Leinsamen-Boden
Ingredients
  • 170 g Mandelmehl
  • 30 g geschroteter Leinsamen
  • 2 EL Xucker
  • 2 EL Kokosfett (im Topf flüssig werden lassen)
  • 2 Eier
  • Belag:
  • 250 g Frischkäse Exqusia light 0,2 %
  • 2 Eier
  • 100 g Xucker
  • 1/2 TL Vanillemark
  • Zimt
Instructions
  1. Den Backofen auf 175° Ober-und Unterhitze vorheizen. Die Zutaten für den Boden alle gut vermengen bis eine Teigkugel entsteht. Eine 26 cm große Springform mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Form drücken. Die Machart ist so ähnlich wie Mürbeteig. Der Boden wird für ca. 10-12 Minuten vorgebacken. Vanilleschote halbieren und Vanillemark rauskratzen.
  2. In dieser Zeit wird die Käsecreme zubereitet. Den Frischkäse mit dem Quark, der Vanille, Eier und Xucker gut verrühren.
  3. Den vorgebackenen Kuchen aus dem Ofen holen und die Quarkmasse gleichmäßig darauf verteilen. Den Kuchen für weitere 30-40 Minuten backen. Den fertigen Kuchen auskühlen lassen und mit Zimt bestreuen.

 

Viel Spass beim Nachbacken

Eure Herzensköchin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen