In der Zeit werdet ihr bei der Herzensköchin wieder viele neue Inspirationen finden. Einiges habe ich im Peto und dabei gibt es immer mal ein kleines Schmankerl dazu. Lasst euch überraschen! Davor überrasche ich erstmal den lieben Tobias aka Der Kuchenbäcker zu seiner Blogger-Geburtstagssause. War doch lässig Tobias, dich am Samstag auf dem Foodblogger-Day in München gesehen zu haben. Über dein Käsekuchen aus dem Fissler-Schnellkochtopf war ich geschmacklich echt perplex. Ich traute der Zubereitungsvariante nicht, und um so froher war ich, als ich beim Hubert-Burda-Media-Abend-Event, davon noch ein Stück kosten konnte. Tobias ich bin erstaunt in welcher kurzen Zeit dein Blog so ein Erfolg hat. Ob in der ZDF-Drehscheibe oder als zukünftiger Backbuch-Autor von Bake & the city „Süße Grüße aus 60 Städten„ lässt du nichts aus. Dazu meinen herzlichen Glückwunsch!
Zu dem Anlass habe ich dir ganz spontan einen feinen Sesam-Schokoladen-Vanille-Cake gebacken. Ich kann mich noch gut an unsere ersten Begegnung in den Höhen Frankfurts erinnern. Damals hattest du noch keine Papier-Vistenkarten und hast jedem Foodbloggern ein Kuchenbäcker-Plätzchen überreicht.
Zutaten:
120 g Vollrohrzucker
3 EL Vanillezucker (Marke Eigenbau)
1 Vanilleschote
3 Eier
100 g Butter + Butter zum Ausbuttern
100 g Weizenmehl 1050
100 g dunkle Schokolade 62,5 %
20-30 g Sesam
Zubereitung:
Die Schokolade in Rippchen brechen und im Wasserbad mit der Butter schmelzen.Bis die Schokolade und Butter geschmolzen ist, ritzt ihr die Vanilleschote mit einem scharfen Messer auf und kratzt das Vanillemark fein säuberlich heraus. Dies geht wunderbar mit dem Messerrücken. Das Vanillemark rührt ihr unter das geschmolzene Butter-Schokoladengemisch.
Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen.Das Mehl mit dem mit dem Backpulver vermischen, in die Eimasse sieben und gut vermengen. In der Zwischenzeit eine runde Springform (26 cm Durchmesser) buttern und mit dem Sesam ausstreuen. Die Schoko-Butter-Mischung unter den Teig heben und gut vermengen.
In die Form füllen und bei 160° etwa 17-22 Minuten backen. Den Kuchen leicht abkühlen lassen und dann stürzen, damit die Sesamschicht oben ist. Entweder lauwarm genießen oder mit einem Schlag Sahne.
- 120 g Vollrohrzucker
- 3 EL Vanillezucker (Marke Eigenbau)
- 1 Vanilleschote
- 3 Eier
- 100 g Butter + Butter zum Ausbuttern
- 100 g Weizenmehl 1050
- 100 g dunkle Schokolade 62,5 %
- 20-30 g Sesam
- Die Schokolade in Rippchen brechen und im Wasserbad mit der Butter schmelzen.Bis die Schokolade und Butter geschmolzen ist, ritzt ihr die Vanilleschote mit einem scharfen Messer auf und kratzt das Vanillemark fein säuberlich heraus. Dies geht wunderbar mit dem Messerrücken. Das Vanillemark rührt ihr unter das geschmolzene Butter-Schokoladengemisch.
- Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen.Das Mehl mit dem mit dem Backpulver vermischen, in die Eimasse sieben und gut vermengen.
- In der Zwischenzeit eine runde Springform (26 cm Durchmesser) buttern und mit dem Sesam ausstreuen. Die Schoko-Butter-Mischung unter den Teig heben und gut vermengen.
- In die Form füllen und bei 160° etwa 17-22 Minuten backen. Den Kuchen leicht abkühlen lassen und dann stürzen, damit die Sesamschicht oben ist. Entweder lauwarm genießen oder mit einem Schlag Sahne.
Viel Spass euch liebe Leser und zufällig Hereingeschneite beim Nachbacken und Geniessen !
Hmmm das sieht ja köstlich aus und mit dem Sesam optisch noch ein i-Tüpfelchen
Ich finde auch Tanja das der Sesamöle eine tolle Kombi ist