Wie versprochen stelle ich euch heute das Kochbuch „Meine Ayurveda-Familieküche“ von Volker Mehl vor. Der Trias Verlag stellte das neue Kochbuch inclusiv Autor an der Frankfurter Buchmesse 2014 vor. Ich bekam eine Einladung zum Messestand ,unter anderem kocht der in Südhessen aufgewachsene Volker Mehl, live.
Da ich an dem Termin nicht konnte schickte mir der Verlag das Buch per Post zu. Volker Mehl hat aus der indischen Ernährungslehre Ayurveda Rezepte für den Familienalltag konzepiert. Das Kochbuch enthält keine schwierigen indischen Rezepte sondern sie sind europäisch-ayurvedische, einfach kind -und familiengerecht aufgestellt.
Volker Mehl ist der bekannteste vegetarische Ayurveda-Fernsehkoch, von dem her wäre es sicher für die Herzensköchin spannend gewesen, den Autor persönlich kennenzulernen.
Die Gerichte in seinem neuen Kochbuch „Meine Ayurveda-Familienküche“ haben eine besonder Mission: Sie sollen alle, die am Tisch sitzen, glücklich machen. Und das tun Pfannkuchen mit Safran, Bulgur mit gebratenen Äpfel und gerösteten Mandeln, Rosmarin-Pistazien-Kekse, Auberginencreme, Sesam-Mohn-Sticks, Fladenbrot auch.
Das Buch enthält 90 Rezepte in den Rubriken Frühstück, Suppen, Warme Hauptmahlzeiten, Süßes Seelenfutter, Handliches für Unterwegs und sogar ayurvedisches Romantikdinner. Der Verlag hat mir für euch 3 Verlosungsexemplare zur Verfügung gestellt. Wie die Verlosung funktioniert, lest ihr nach dem Rezept „gebackene Kartoffelecken mit Curry.“
Der Autor erklärt mit einfachen Grundbegriffen die ayurvedischen Hintergründe, so dass es für jedemann verständlich ist. Viele fragen sich trotzdem jetzt schon beim Lesen,was steckt hinter „Ayurveda“. Vor ein paar Jahren war ich auf einem Vortrag im Rahmen meiner Ausbildung als Ernährungsberaterin. Für euch habe ich daraus ein paar kurze Informationen zusammengestellt.
Was ist Ayurveda?
Ayus = Zeitspanne oder Leben
Veda = reines, vollständiges Wissen
Es gibt 3 Konstitutionstypen
- Vata
- Pitta
- Kapha
Diese 3 Doshas bestimmen die Konstitution eines Menschen. Es geht um eine typerechte Auswahl und Verträglichkeit von Lebensmitteln.
Vata = der Bewegungstyp
Ist Vata ausgeglichen bedeutet das: Wachheit, Schnelligkeit, Energie und Kreativität.
Pitta =der Dynamiker
Ist Pitta ausgeglichen bedeutet das: Klarer Verstand, optimale Verdauung und Zufriedenheit.
Kapha = der Strukturierte
Ist Kapha ausgeglichen bedeutet das: Struktur, Stabilität, Widerstandskraft, Ausdauer und Ausgeglichenheit.
Im Ayurveda wird besondere Achtsamkeit auf das Essen gerichtet. Man geht davon aus, dass bestimmte Kost nicht für alle Menschen gleichermaßen bekömmlich und gut verträglich sein kann. Das Essen muss dem Stoffwechsel bzw. dem Verdauungssystem angeglichen sein. Es wird darauf geachtet wie man isst, was man isst, mit wem man isst und mit welchen Gedanken man isst.
Essen ist im Ayurveda Herzenssache. Widme deine volle Aufmerksamkeit der Mahlzeit.
Nachgekocht aus dem Kochbuch habe ich die Kartoffelecken mit Curry aus dem Backofen
Gebackene Kartoffelecken mit Curry
Zutaten
- 500 g Kartoffeln
- 50 ml Olivenöl
- 1 TL Meersalz
- 1 TL 1 TL Currypulver
- 2 TL edelsüßes Paprikapulver
Anleitungen
- Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Kartoffel schälen und längs vierteln. Das Olivenöl in einer Schüssel mit dem Salz, Curry – und Paprikapulver mischen und mit den Kartoffelecken vermengen.
- Gut gemischt die Kartoffel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und im Ofen ca. 25-40 Minutuen kross backen.
Zubereitung:
Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Kartoffel schälen und längs vierteln. Das Olivenöl in einer Schüssel mit dem Salz, Curry – und Paprikapulver mischen und mit den Kartoffelecken vermengen. Gut gemischt die Kartoffel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und im Ofen ca. 25-40 Minutuen kross backen.Im Orginalrezept standen 100 ml Olivenöl, das war mir zu fett, deswegen habe ich reduziert auf 50 ml. Wir haben dazu einen leckeren Curry-Dipp gegessen.
- 500g Kartoffeln
- 50 ml Olivenöl
- 1 TL Meersalz
- 1 TL Currypulver
- 2 TL edelsüßes Paprikapulver
- Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Kartoffel schälen und längs vierteln. Das Olivenöl in einer Schüssel mit dem Salz, Curry – und Paprikapulver mischen und mit den Kartoffelecken vermengen. Gut gemischt die Kartoffel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und im Ofen ca. 25-40 Minutuen kross backen.Im Orginalrezept standen 100 ml Olivenöl, das war mir zu fett, deswegen habe ich reduziert auf 50 ml. Wir haben dazu einen leckeren Curry-Dipp gegessen.
Verlosung ab jetzt bis 3.Advent (14.Dezember 2014 um 23.59 Uhr)
- Kommentiere unter diesem Post warum du dieses Buch gewinnen möchtest
- Ich freu
mich, wenn Du diesen Blogpost teilst, sei es auf Facebook,Twitter, Instagram,Google+ oder im eigenen Blog. Dafür erhält ihr ein zweites Los und eure Gewinnchancen steigen. Bitte notiert das Teilen im Kommentar, damit ich euch dann auch 2 Lose ausstellen kann
Zum kommentieren einfach auf das Herzchen neben der Beitragsüberschrift klicken
Teilnehmen könnt ihr ab sofort bis Sonntag, den 14.Dezember 23.59 Uhr. Am 15.Dezember lose ich aus und ich gebe den Gewinner auf dem Foodblog Herzensköchin bekannt. Falls Du einen Blog / Facebook-Seite mit Impressum hast, finde ich Deine Mailadresse dort. Falls nicht, hinterlasse bitte Deine Mailadresse im Kommentar, oder schreibt mir eine kurze Mail an herzenskoechin@t-online.de. Der Gewinner hat eine Woche Zeit, mir seine Postadresse mitzuteilen. Tut er/sie das nicht, lose ich neu aus.
Ausschluß & Datenschutz
Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen. Der Gewinner erhält die beschriebenen Artikel (siehe Foto). Teilnehmen dürfen aus rechtlichen Gründen nur Personen über 18 Jahre mit Wohnsitz in Deutschland, Schweiz und Österreich
Datenschutzerklärung: Das Päckchen wird direkt durch den Verlag versendet. Eine Weitergabe der Adresse an Dritte erfolgt nicht.
Unabhängigkeit von Facebook
Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Informationen werden [dem/den Empfänger(n) der Informationen] von dem Teilnehmer und nicht von Facebook bereitgestellt. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer eine vollständige Freistellung von Facebook.
Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel bestätigst Du, dass Du die Gewinnspielregeln gelesen hast und einverstanden bist.
Nun wünsche ich euch viel Glück und ich bin gespannt auf die 3 Gewinner am 3.Advent
Herzlichen Dank an den Trias-Verlag welcher mir das Buch zur Rezension zur Verfügung gestellt hat.
Eure Herzensköchin
Ich interessiere mich sehr für die ayurvedische Küche, deshalb würde ich das Buch gerne gewinnen
Oh das hört sich ja mega an und die Kartoffelecken sehen sehr lecker aus.
Also ich sehe mich da total als VATA Typ 😉
Liebe Grüße und schönes Gewinnspiel, danke dafür
Hallo,
ich möchte das Buch gewinnen, weil der Koch auf dem Tital so sympathisch rüber kommt und ich mich eh mehr mit Ayurveda befassen wollte 🙂
mfG
Claudia
Sich gluecklich essen? Das passt ja nicht nur hervorragend zu Deinem Herzenskoechin-Blog, sondern ist doch etwas, worueber wir uns alle freuen wuerden. Nachdem ich mich eingehend mit Histaminintoleranz und mittlerweile auch vielen anderen Lebensmittelunvertraeglichkeiten beschaeftigt habe und es bei mir generell um gesunde und leckere Nahrung geht, wuerde ich mich ueber dieses Buch freuen. Denn gerade im Bereich Ayurveda habe ich noch Nachholbedarf 🙂
Ayurveda ist eine tolle Sache. Nicht nur geeignet, um sich einfach anhand seiner persönlichen Konstitution gesund zu ernähren, sondern auch einfach, weil viele Sachen daraus super schmecken. Besonders wenn man Kochen mit vielen Gewürzen mag. Das Buch klingt seht interessant, wenn es den Weg der „Europäisierung“ von Ayurveda geht. Kenne ich so noch nicht, möchte ich gerne kennenlernen.
Ich würde das Buch sehr gerne haben weil ich ein grosser Fan von den Massagen bin und diese sogar schon in Indien genossen habe. Gerne würde ich auch gerne mit der Küche vertraut werden.
ich möchte das buch gewinnen, weil ich es liebe, neue sachen auszuprobieren. und mit ayurverdischer küche wäre das auf jeden fall gewährleistet!
lg
agnes
Was für eine gute Idee! Ayurveda für die ganze Familie-einfach großartig! Meine Kids probieren gerne alles neue mit mir aus, dafür könnte ich gute Rezepte gebrauchen. Das Buch würde in gute Hände kommen 🍴
LG, Andrea
Über das Buch würde ich mich sehr freuen es zu gewinnen, ich liebe Hildegard von Bingen und ihre Küche und Ayurveda ist ihr sehr ähnlich. Zudem denke ich das es sehr förderlich ist bei chronischen Erkrankungen, wie der Endometriose, ich hätte großen Spaß und Lust daran die Rezepte darin auszuprobieren mit der Hoffnung das es allen in der Familie schmeckt, was auch gesund ist und auch meine Blogleser davon profitieren. Ich liebe Kochbücher.
Pingback: Gebrannte Mandeln mit Zimt | Herzensköchin
Ich finde das Thema total spannend und würde das Buch deswegen sehr gern gewinnen. 🙂
LG, Becky
Kochbücher kann man ja bekanntlich nicht genug haben…..und ein Ayurveda Kochbuch fehlt mir noch.
🙂
Kochbücher kann man ja bekanntlich nicht genug haben…ein Ayurvedakochbuch fehlt mir noch. 🙂
Lieben Gruß,
Samya
Geteilt habe ich übrigens auch.
Ich habe noch kein Ayurvedakochbuch, da hüpf ich doch schnell ins Lostöpfchen.
Lieben Gruß
Conni S.
Essen mit gutem Gefühl und Gewissen- ein toller Vorsatz für 2015
Hallo Herzensköchin, ich freue mich über Deine Aktion :-)!
Geteilt habe ich alles noch einmal über Facebook.
Das Buch würde ich gerne gewinnen, weil ich seit meiner Ausbildung zur Ayurveda Ernährungsberatung immer wieder auf den Namen Volker Mehl gestossen bin, und ich bin immer gespannter was der gute Mann so alles zaubert. Ich freue mich über weitere Anregungen zur Ayurvedischen Küche und darüber mehr dazu zu lernen und auch weiter geben zu können 🙂
Ich möchte das Buch gewinnen da ich sehnsüchtig auf Rezepte warte die hier gegessen werden können ohne zu exotisch zu wirken. Familientauglich und mit Zutaten die man überall bekommt. Bitte bitte bitte 😃
das Buch ist mir sehr sehr sympatisch und macht Lust zum ausprobieren und nachkochen. Ich würde mich gerne in die ferne Welt des Ayurveda trauen und das gemeinsam mit diesem Wundervollem Buch. Liebe Grüße
SvenscheZipfel@web.de
Ein tolles, sehr ansprechnedes Buch. Da versuche ich doch gerne mal mein Glück.
Die Ayurveda-Küche würde mich sehr interessieren. Da mir ein solches Buch noch in meiner Sammlung fehlt, möchte ich es sehr gerne gewinnen.
Ich bin immer auf der Suche nach tollen Rezepten zum Ausprobieren. Da ich die ayurvedische Küche sehr spannend finde, käme das Kochbuch wie gerufen. Kochbücher kann man schliesslich nie genug haben.
Hallo,
ich habe gestern die gebackenen Kartoffeln mit Curry ausprobiert.Ein tolles Rezept, es hat klasse
geschmeckt.Ich werde es wiederholen. Die Menge der Kartoffeln habe ich auf 1kg erhöht und die
Gewürze so belassen,vom Öl 100ml.So war es perfekt.
Super Sonja freut mich, dass dir die Kartoffel-Curry-Kombi geschmeckt hat