Kürzlich gab es nach dem Gottesdienst ein gemeinsames Mittagessen. Gewöhnlich läuft es so ab, dass jeder etwas mitbringt und ein creatives Büfett entsteht. Es war Erntedank – Gottesdienst, also war mir klar ich produziere etwas aus Kürbis. Ich kramte in meinen Rezepten herum, da fand ich in der „Köstlich Vegetarisch 10/13 diese leckeren Kürbis Kuchen mit Zitrone und Kürbiskerne. Das Rezept ist etwas abgewandelt.
Mit diesem Rezept konnte ich bei dem Kürbis-Rezept-Wettbewerb von Küchengötter die Jury überzeugen und habe 2 Kochbücher gewonnen 🙂 Country Basics und Herbst, Winter, Gemüse vom GU-Verlag
Kürbis Kuchen mit Zitrone und Kürbiskerne
Zutaten
Für den Teig
- 125 g 125 g kalte Butter
- 200 g Dinkel, gemahlen
- 1 Prise Meersalz
- 80 g Vollrohrzucker
- 1/2 TL abgeriebene Zitronenschale
- 1 kleines Ei
Belag
- 600 g Hokkaido-Kürbis
- 200 g Sahne
- 2 Bio-Zitronen
- 50 g Butter
- 100 g Rohrzucker
- 2 Eier
Deko
- 12-15 Kürbiskerne
- Springform 28 cm
Anleitungen
- Für die Füllung den Kürbis gut waschen, halbieren und fasriges Kerngewebe entfernen. Den Kürbis in ca. 2 cm große Würfel schneiden und im geschlossenen Topf zusammen mit der Sahne bei niedriger Temperatur garen. Etwas abkühlen lassen und mit dem Pürierstab zu einem glatten Püree verarbeiten.
- Aus dem Mehl, dem Zucker, Meersalz und den anderen Zutaten mit den Händen einen glatten Teig kneten. Oder ihr nehmt eine Küchenmaschine Backofen auf 180° Grad (160° Umluft) vorheizen.
- Den Teig mit den Händen in die Springform drücken. Für den unteren Boden habe ich eine kleine Teigrolle zur Hilfe genommen. Mit der Gabel mehrmals einstechen.
- Für die Füllung die Schalen der Zitronen abreiben, geht wunderbar mit einer Microplane-Reibe. Die Zitronen halbieren und gut auspressen. Butter im Topf zerlassen.
- Dann die Butter, den Zucker und 75 ml Zitronensaft , den Schalenabrieb und die 2 Eier mit dem Handrührer unter das Kürbispüree verquirlen.
- Diese Masse auf den Teig gleichmäßig verteilen. Im Backofen auf der untersten Einschubleiste im ca. 40 Minuten goldgelb backen. Gut abkühlen lassen.Kürbiskerne zur Verzierung auf dem gebackenen Kuchen dekorieren.
Pingback: Kürbis als Antipasti – Herzensköchin
Pingback: Gewonnen 6 – Herzensköchin
Pingback: Pasta alla zucca oder Kürbis auf italienisch mit gebratenem Salbei – Herzensköchin
Pingback: Kürbis als Antipasti - Herzensköchin
Pingback: Pasta alla zucca oder Kürbis auf italienisch mit gebratenem Salbei - Herzensköchin