Schlafen – einfache Strategien für erholsame Nächte

Trotz Schlaflosen Nächten habe ich diese Buchrezension aus der Self-Care-Selection „Schlafen – einfache Strategien für erholsame Nächte von Petra Hawker verpennt.

Wieso? Das Buch ist im Dorlingkinderseley Verlag München nicht mehr gelistet und nur noch bei Zwischenhändler erwerbbar wie Thalia, Osiander oder Amazon. Das Buch scheint so gut zu sein, dass es bereits im Verlag vergriffen ist.

Doch was hat gesunder Schlaf mit meinem Foodblog zu tun? Food und Schlaf gehören irgendwie zusammen, wie heißt es so schön “ Ein voller Bauch studiert nicht gern“ oder „Nach dem Essen sollst du ruhen oder tausend Schritte tun“ oder aus Schweden „Essen ist die halbe Nahrung, schlafen die andere.“

Wer kennt die Müdigkeit die nach einem guten und reichhaltigen Essen eintritt? Oder wir essen am Abend nach 21:00 Uhr und schlafen grottenschlecht. Bei mir sind es in der Regel eher die emotionalen Themen die ich tagsüber zu mir nehme, welche mich um die Nacht bringen. Es ist das berühmte Stresshormon Cortisol, welches mich aufputscht, die Gedanken kreisen lässt, Herzklopfen verursacht und ich den Eindruck habe der ganze Körper steht unter Strom.

Meine Devise ist „Guter Schlaf ist die halbe Miete für den Tag“ , schlafe ich schlecht bin ich oft launisch und aggressiv oder lethargisch. Schlafe ich gut und wache kaum in der Nacht auf, strotze ich voll Energie und Lebenslust. Manchmal hilft bei meinem Schlafschwierigkeiten auch kein Baldrian oder positiv denken. Mich stressen toxische Menschen, welche negative Botschaften streuen und ein Arbeitsklima verderben.

Seid 2020 läuft in meinem Schlafzimmer ein Aroma-Diffusor mit Lavendel-, Cederwood- , Zirben- oder Weihrauch- Öl.  Die ätherischen Öle beruhigen mein vegetatives Nervensystem und lassen mich beruhigter in Schlaf sinken. Mediatonen sind für mich ein Ritual, ich starte morgens mit einer Frühmediation für 10 Minuten. Diese 10 Minuten helfen mir den ganzen Tag meinen Puls und mein Inneres zu besänftigen. Auf jeden Fall IPhone aus dem Schlafzimmer verbannen und Fenster auf Kipp.

Frische Luft trägt bei mir auch zu einem erholsamen Schlaf bei und etwas indirektes Licht. Ich habe einmal bei geschlossenem Fenster und runtergelassenen Rollläden bei Bekannten übernachtet, dies war die furchtbarste Nacht ever. Wenn es zu schwarz um mich rum ist in der Nacht, bringt mich dies um den Schlaf, doch Vollmond wäre mir dann eine zu helle Beleuchtung im Schlafzimmer. Ab und zu ist es der schnarchende Bettnachbar Hr.L. oder seine Unruhe durch das Restless-Leg-Syndrom, welches mich mitten in der Nacht aufweckt.

Einfache Strategien für erholsamen Nächte

Das Einschlafen fällt schwer, mitten in der Nacht wachst du auf oder fühlst dich morgens wie gerädert – Schlaflosigkeit und Schlafstörungen sind weit verbreitet. Guter Schlaf ist essentiell für Körper, Geist und Seele, denn während der Nachtruhe regeneriert unser Körper. Eindrücke werden verarbeitet und wir tanken neue Energien für den Tag. Dieser Ratgeber zeigt 40 alltagstaugliche Strategien für einen erholsamen Schlaf, um zu mehr Wohlbefinden zu gelangen. Durch eine gesunde Lebensweise, Entspannungsübungen und Einschlafritualen und  einer idealen Schlafumgebung ist besser schlafen möglich.

Wozu brauchen wir Schlaf?

Welche Schlafphasen durchlaufen wir? In der Einleitung erfahren Sie, welchen wichtigen Stellenwert Schlaf für ein erfülltes Leben hat und warum wir ihn brauchen, um uns zu regenerieren, Erlebnisse zu verarbeiten und neue Energie zu tanken.

Effektive Schlafstrategien:

Von der Einrichtung der idealen Schlafumgebung, Entspannungsübungen oder Meditation, über Einschlafrituale bis hin zu einer Gestaltung einer schlaffördernden gesunden Lebensweise über 40 erprobte und ganzheitliche Strategien lassen Sie wieder gut schlafen.

Behandlungsmöglichkeiten für gesunden Schlaf:

Ob Restless-Legs-Syndrom, nächtlicher Harndrang, psychische Belastungen oder Schlafprobleme in der Menopause Petra Hawker.  betrachtet unterschiedliche gesundheitliche Ursachen chronischer Schlafstörungen und zeigt Dir effiziente Maßnahmen, diese Probleme zu bekämpfen. Zentral ist für den ganzheitlichen Ansatz: Stress reduzieren, körperlich und geistig entspannen, richtig essen und Rituale einführen. Tipps zu Heilkräuter, Wach-und Müdemachern, Massagen und Yoga zum Einschlafen runden das Buch ab.

Blick ins Buch

Self-Care Collection. Schlafen von Petra Hawker

ISBN 978-3-8310-4240-1
Juli 2020
114 Seiten, 155 x 20 mm, fester Einband
Über 100 farbige Fotos

€ 12,95 (D) / € 13,40 (A)

Erschienen ist der Ratgeber im Dorling Kindersley Verlag

© DK Verlag/Petra Hawker 

Eure Herzensköchin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen