Gemeinsam gegen Osteoporose -Dr.Helge Riepenhof, Holger Stromberg

Holger Stromberg und Dr.Helge Riepenhof haben ihr zweites Buch „Gemeinsam gegen Osteoporose – jeder kann etwas dagegen tun“ am 04.Februar 2022 auf den Markt gebracht.

Der Name  Osteoporose setzt sich aus 2 griechischen Worten zusammen

Osteo            –Knochen

Pore-             -Pore, Loch    mit Poren versehen, schwammartig, durchlässig

Osteoporose bedeutet dass die Knochen porös, durchlässig und löchrig werden. Die befallenen Knochen haben feine Durchgänge, Löcher und Höhlungen bekommen.

Fakten zu Osteoporose

Osteoporose gilt als eine der häufigsten Volkskrankheiten. Laut der Weltgesundheitsorganisation gehört Osteoporose zu den zehn häufigsten Erkrankungen weltweit. Die WHO geht ferner davon aus, dass sich die Anzahl der dadurch bedingten Knochenbrüche bis 2050 mindestens vervierfachen wird. Alleine in Deutschland leiden etwa sieben Millionen Frauen und Männer unter einem Mangel an Knochensubstanz und jedes Jahr kommen rund 850.000 neue Fälle dazu.

Etwa jede vierte Frau über 50 Jahren ist betroffen, dass bedeutet 80% der Patienten sind Frauen. Sie erkranken häufig während bzw. nach den Wechseljahren, da der sinkende Östrogenspiegel den Knochenstoffwechsel stark beeinträchtigt. Osteoporose wird oft unterschätzt, weil sie schleichend voranschreitet und viele erst im Spätstadium von ihrer Erkrankung erfahren. Entweder spürbar durch starke Schmerze, Bewegungseinschränkungen oder unerwartete Knochenbrüchen.

Meine Schwiegermutter war mit ca .Ende 60 in ihrem Garten und werkelte im Frühjahr mit der Harke um die Erde aufzulockern und Unkraut zu beseitigen. Nach einigen Bewegungen mit der Harke knirschte es urplötzlich an dem Brustkorb meiner Schwiegermutter. Sofort bekam sie einen stechenden Schmerz an den Rippen, der unerklärlich für sie war.

Diagnose: Rippenbruch Ursache: Osteoporose.

                              

Wie entsteht eigentlich Osteoporose?

HR: „Man unterscheidet drei Formen der Osteoporose: Die primäre Osteoporose Typ I ist die mit Abstand häufigste Form. Sie betrifft überwiegend Frauen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren. Bei ihnen wird zunächst vor allem die schwammartige Struktur des Knochens, die sogenannte Spongiosa, geschädigt. Daher kommt es leicht zu Brüchen der Wirbelkörper, der Unterarmknochen, der Rippen und des Oberschenkelhalses.

Dann gibt es die primäre Osteoporose Typ II, sie betrifft auch Männer ab einem Alter von über 70 Jahren. Neben Schäden an der Spongiosa ist hier vermehrt auch die massive Knochensubstanz betroffen. Daher kommt es in diesen Fällen vorwiegend zu Brüchen der Oberschenkel- und Unterarmknochen. Hauptursachen dieser primären Osteoporosen sind bei Frauen Östrogenmangel, ansonsten der natürliche Alterungsprozess der Knochen sowie ein Mangel an Kalzium, Vitamin D und
Bewegung.“

Mein Fazit:

In dem Buch „Gemeinsam gegen Osteoporose“  findest du hilfreiche Tipps zu den Knochenräuber wie z.B. Phosphate, Oxalsäure oder erheblichen Vitamin D Mangel. Bei einer Checkup-Untersuchung im Januar 22 ließ ich den Vitamin D Spiegel im Blut mitbestimmen. Ich war echt geschockt mein Wert lag bei 10 und ca. 30-50 ist normal. Seit dem supplementiere ich mit Vitamin D Präparaten. Beim Aufbau der Knochen hilft Vitamin D, da es dafür sorgt, dass Calcium in die Knochen eingebaute werden kann. Ein weiterer großer Knochenbaustein sind Proteine. Mit den richtigen Nährstoffen in Kombi kannst du eine knochenfreundliche Ernährung begünstigen. Neben der medizinischen Aufklärung in puncto Osteoporose findest du tolle Rezepte in dem Buch.

Gemeinsam gegen Osteoporose

Hardcover, 192 Seiten
Erschienen: Februar 2022
Autor: Dr.Helge Riepenhof, Holger Stromberg
ISBN: 978-3-96584-205-2
24,99 Euro (DE) | 25,70 Euro (AT

ZS- Verlag

Eure Herzensköchin

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen