Neuanfang und Einsteigen mit Ayurveda – 6 Bücher aus dem Riva-Verlag

Ayurveda-Kochbuch für Einsteiger – Laura Plumb

Über 100 Rezepte, die den Körper ins Gleichgewicht bringen

Endlich Schluss mit unerklärlichen Beschwerden und unnötig verschriebenen Medikamenten! Ayurveda bietet einen natürlichen Weg der ganzheitlichen Heilung durch die Kraft der ältesten Medizin überhaupt: Lebensmittel. Das Ayurveda-Kochbuch für Einsteiger gibt Dir einen Überblick über die Grundprinzipien des Ayurveda, eine 5-Schritte-Anleitung zur ayurvedischen Ernährung inklusive eines Tests, mit dem Ihr euren individuellen Körpertyp oder Dosha bestimmen können.

Die vier saisonalen Wochenpläne mit über 100 leicht nachzukochenden Rezepten lassen sich ganz einfach für jeden Dosha-Typ anpassen. Neben Klassikern der Ayurveda-Küche sind auch ayurvedische Neuinterpretationen von westlichen Lieblingsgerichten enthalten. In dem Buch sind Grundrezepte wie Ghee, Mandelmilch, Lassi, goldenen Milch oder Tees zu finden. Ein 7-Tage Essensplan nach Jahreszeiten geordnet motiviert zur ayurvedischen Küche.

Laura Plumb ist zertifizierte Yoga- und Ayurveda-Lehrerin und Gründerin des amerikanischen Food-Blogs Food: A Love Story. In ihren Fernsehshows VedaCleanse und Divine Yoga vermittelt sie ihren Zuschauern die Prinzipien einer ganzheitlichen Medizin, die Körper und Geist mit einschließt. Sie graduierte am American Institute of Vedic Studies und der Kerala Ayurveda Academy.

Softcover, 240 Seiten
Erschienen: Februar 2019
Gewicht: 572 g
ISBN: 978-3-7423-0637-1
19,99 Euro

Das Buch ist im Riva-Verlag erhältlich. Klickt ihr hier auf den Link *Ayurveda Kochbuch für Einsteiger und kauft das Buch, dafür bekomme ich sogar eine kleine Provison, um meine Foodblog zu unterhalten.

Dein Neuanfang mit Ayurveda – Dana Schwandt

Wie du deinen Stoffwechsel optimierst und dich wieder ins Gleichgewicht bringst

Wie werde ich schlechte Gewohnheiten los? Wie optimiere ich meinen Stoffwechsel und beuge Krankheiten vor? Wie kann ich meine Ernährung an meinen Stoffwechseltyp anpassen und mich dauerhaft gut fühlen? Ayurveda hilft dir dabei, dich und dein Leben wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Wie das geht, verrät Onlinecoach, Podcasterin und Ayurveda-Expertin Dana Schwandt.

Sie zeigt dir, wie du Ayurveda ganz einfach in deinen Alltag integrieren und langfristig gesund leben kannst. Neben den Grundlagen ayurvedischer Ernährung erklärt sie, wie du lernst, auf die Bedürfnisse deines Körpers zu hören, die verschiedenen Doshas zu berücksichtigen und dich im Tages- und Jahreszeitenverlauf richtig zu ernähren, um deinen Stoffwechsel in Balance zu halten und körperlich, mental und emotional in Bestform zu sein. Praktische Tools aus dem Gewohnheitstraining helfen dir, neue Routinen zu etablieren, sodass du zu einem entspannten Lifestyle finden kannst. Tipps zur Mahlzeitenplanung sowie erprobte Küchen-Hacks unterstützen dich zusätzlich bei deinem Neuanfang mit Ayurveda.

Dana Schwandt ist Lifedesign-Coach, Expertin für Ayurveda und Gewohnheitstraining und Speakerin. Mit ihrem Unternehmen Ichgold, das sie gemeinsam mit ihrem Mann führt, will sie Menschen dabei helfen, gesünder und entspannter zu leben und sich dauerhaft besser zu fühlen. Dafür hostet sie einen Ayurveda- und Lifedesign-Podcast, schreibt einen Blog und veröffentlicht täglich einen Wake-up-Post auf Facebook und Instagram.

In ihrem Onlinekurs Tellergold zeigt sie, wie man ayurvedische Ernährung einfach in den Alltag integrieren und Frieden mit seinem Körper schließen kann. Mit mittlerweile über 300 000 Downloads ist ihr Podcast Da ist Gold drin regelmäßig in den Top 20 in der Kategorie Gesundheit der iTunes Charts.

Softcover, 224 Seiten
Erschienen: März 2019
Gewicht: 477 g
ISBN: 978-3-7423-0872-6
17,99 Euro

 

Das Buch ist im Riva-Verlag erhältlich. Klickt ihr hier auf den Link *Dein Neuanfang mit Ayurveda und kauft das Buch, dafür bekomme ich sogar eine kleine Provison, um meine Foodblog zu unterhalten.

In Balance mit Ayurveda – Laura Krüger

Wie du deine Hormone natürlich regulierst und dich ins Gleichgewicht bringst.

PMS, PCOS, Beschwerden nach dem Absetzen der Pille, Schilddrüsenprobleme – immer mehr Frauen leiden an einem gestörten Hormonhaushalt. Medikamente sind keine dauerhafte Lösung. Mit Ayurveda, der ältesten ganzheitlichen Heilkunst der Welt, kann das Hormonsystem natürlich reguliert werden. Die Ayurveda-Therapeutin Laura Krüger erklärt die Grundlagen des Ayurveda sowie die Funktionsweise unseres Hormonsystems und wie Ayurveda dieses unterstützen kann.

Ein 7-Schritte-Programm mit Ritualen und Rezepten hilft, die ayurvedischen Prinzipien in den Alltag zu integrieren, Lebensstil und Ernährung umzustellen und den Körper wieder in Balance zu bringen.

Laura Krüger ist Ayurveda-Therapeutin, zertifizierte Yogalehrerin und Ernährungsexpertin. Sie teilt ihr Wissen über Ayurveda und ganzheitliche Gesundheit in Workshops, Vorträgen, Coachings sowie in ihrem Podcast »Ganz schön gesund«. Mehr Informationen auf laura-krueger.com
oder auf Instagram @ayurveda_vibes

Softcover, 256 Seiten
Erschienen: April 2020
Gewicht: 694 g
ISBN: 978-3-7423-1265-5
19,99 Euro

Das Buch ist im Riva-Verlag erhältlich. Klickt ihr hier auf den Link *In Balance mit Ayurveda und kauft das Buch, dafür bekomme ich sogar eine kleine Provison, um meine Foodblog zu unterhalten.

Ayurveda für die ganze Familie – Dr. Alina Hübner

Mit gesunder Ernährung, entspannenden Ritualen und natürlichen Heilmitteln zu einem ausgeglichenen Familienalltag

Wie kann ich Ayurveda mit meiner Familie leben, wie bringe ich alle Doshas unter einen Hut und begeistere Kinder für die speziellen Gerichte und Rituale? Diese Fragen stellen sich viele, die sich für einen ayurvedischen Lebensstil entscheiden. Ärztin und Ayurveda-Therapeutin Dr. Alina Hübecker zeigt, wie die indische Heilkunst unkompliziert in den Alltag integriert wird und die ganze Familie davon profitiert.

Praxiserprobte Tipps zur Planung von Mahlzeiten, zur Umsetzung entspannender Rituale und zur Behandlung von Krankheiten helfen, Ayurveda täglich zu praktizieren und das Familienleben gesund und ausgeglichen zu gestalten.

Dr. Alina Hübecker ist Ärztin, Yogalehrerin und Ayurvedatherapeutin. Um die Gesundheit ihrer Patienten dauerhaft zu erhalten, kombiniert sie die westliche Medizin mit Ayurveda und Yoga zu einer ganzheitlichen Therapie. Ihr integratives Konzept vermittelt sie nicht nur in ihrer Praxis, in Kursen und Workshops, sondern auch auf ihrem Blog, auf Instagram und in ihrem Podcast »Ganz schön gesund«.

Softcover, 208 Seiten
Erschienen: November 2020
Gewicht: 572 g
ISBN: 978-3-7423-1445-1
19,99 Euro

Das Buch ist im Riva-Verlag erhältlich. Klickt ihr hier auf den Link * Ayurveda für die ganze Familie und kauft das Buch, dafür bekomme ich sogar eine kleine Provison, um meine Foodblog zu unterhalten.

Ayurveda-Diät – Dr. Alina Hübecker

Wie du mit indischer und westlicher Medizin ganzheitlich abnimmst und unbeschwert in dein neues Leben startest

Mit Ayurveda kann man nicht nur Körper und Seele ins Gleichgewicht bringen, sondern die älteste ganzheitliche Heilkunst der Welt hilft auch beim Abnehmen. Wie das funktioniert, zeigt die Ärztin und Ayurvedatherapeutin Dr. Alina Hübecker in diesem Buch.

Sie geht den Ursachen von Übergewicht aus der Sicht von Ayurveda und Schulmedizin auf den Grund und erklärt, wie die ayurvedische Ernährung zu einer nachhaltigen Gewichtsreduktion beitragen kann. Neben 48 Rezepten für alle Doshas, die alle Mahlzeiten abdecken, liefert sie auch erprobte Strategien, um schlechte Ernährungsgewohnheiten zu erkennen und durch gesunde Routinen zu ersetzen.

Softcover, 224 Seiten
Erschienen: Dezember 2020
Gewicht: 614 g
ISBN: 978-3-7423-1533-5
19,99 Euro

Das Buch ist im Riva-Verlag erhältlich. Klickt ihr hier auf den Link * Ayurveda – Diät und kauft das Buch, dafür bekomme ich sogar eine kleine Provison, um meine Foodblog zu unterhalten.

Ayurveda-Ernährung für Berufstätige – Laura Krüger

Wie du die traditionelle Lehre in deinem Alltag modern umsetzt und dich ins Gleichgewicht bringst

Die ayurvedische Ernährung ist buchstäblich in aller Munde. Aber wie lässt sie sich auch im stressigen Berufsleben umsetzen? Heißt es doch, dass man im Ayurveda nichts aufwärmen darf und dass eine erwärmte Mahlzeit weniger Nährstoffe bietet.

Ayurveda-Therapeutin und Ernährungsexpertin Laura Krüger zeigt mit 75 Rezepten, wie es trotzdem gelingt, Mahlzeiten für die Pause im Job vorzubereiten. Das kann eine Suppe im Thermobehälter sein oder ein Salat, den man zimmerwarm essen kann. Außerdem stellt sie Gewürzmischungen und Toppings vor, um im Notfall Kantinenessen ayurvedatauglich zu machen. So funktioniert Ayurveda auch im Berufsalltag!

Softcover, 272 Seiten
Erschienen: Dezember 2020
Gewicht: 742 g
ISBN: 978-3-7423-1535-9
22,oo Euro
Das Buch ist im Riva-Verlag erhältlich. Klickt ihr hier auf den Link * Ayurveda – Ernährung für Berufstätige und kauft das Buch, dafür bekomme ich sogar eine kleine Provison, um meine Foodblog zu unterhalten.

Mein Fazit:

Beim Durchblättern der 6 Ayurveda Bücher bin ich verlockt mich tiefer mit der Ernährungform auseinander zusetzen. Nicht zur das Wissen um den Vorteil der ayurvedischen Ernährung regt an, sondern das praktische hantieren mit spannenden Zutaten zieht mich in die Küche. Für jeden ist ein Buchtipp dabei, ob Einsteiger, Diät, Hormone, Familie oder Berufstätig.

Eure Herzensköchin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top