Alleskönner Natron und Apfelessig

Nachhaltigkeit ist in aller Munde und zurück zur Natur ist bei der Young Generation bereits gelebte Normalität. Es wird mit einer Natron-Mischung statt Allzweckreiniger Fußboden und Flächen gewischt. 2 EL Apfelessig und 1 l Wasser vermischt ergibt eine umweltfreundliche Haarspülung.

Wenn du 200 g Natron in den Abfluss gießt und hintendrauf 240 ml heißen Apfelessig hast du einen perfekten Abflussreiniger. Die beiden Naturprodukte können gemeinsam genutzt werden. Der Riva-Verlag hat sich mit den Ratgebern „Alleskönner Natron“ und „Alleskönner Apfelessig“ beiden Produkten intensiv gewidmet.

Ich selbst stelle seit ein paar Monaten meine Putz-und Waschmittel, sowie Haarpflegeprodukte Schritt für Schritt um. Mit Essig putze ich bereits seit über 25 Jahren. Die Nachrüstung läuft beim mir gerade beim Allzweckreiniger und den Haarpflegeprodukten.

Noch stehen ein paar übrigen gebliebene Reiniger im Schrank wie z.B. Scheuermittel und das übelriechende Backofenspray. Neben der ganzen Putzerei sind sowohl Natron und Apfelessig auch in der Küche als Lebensmittelzutat einzusetzen. Ob das Natron beim Backen oder der Apfelessig im Salatdressing.

Apfelessig ist den meisten nur aus der Küche bekannt, dabei kann er so viel mehr als Salatdressings verfeinern: Als Reinigungsmittel, Kosmetikum oder Medikament eingesetzt ist er die natürliche – und günstige – Alternative zu chemischen Produkten.

Mit den Anleitungen und Rezepten aus diesem Buch lassen sich Hausmittel gegen Verdauungsbeschwerden, Hautprobleme oder Erkältungen, Pflegeprodukte für Haut und Haare sowie umweltfreundliche Reinigungsmittel ganz einfach selbst herstellen.

Durch das Reduzieren von Plastikmüll trägt man zusätzlich aktiv zum Umweltschutz bei. Essig besitzt antibakterielle Eigenschaften und kann daher gut zur Körperpflege verwendet werden. Insbesondere Apfelessig ist so mild, dass er den natürlichen Säureschutzmantel der Haut nicht beeinträchtigt.

Erschienen im August 2020

Erhältlich für 8,99 Euro

Das Buch ist im Riva-Verlag erhältlich. Klickt ihr hier auf den Link *Alleskönner Apfelessig und kauft das Buch, dafür bekomme ich sogar eine kleine Provison, um meine Foodblog zu unterhalten

Natron, auch bekannt als Backsoda, Speisenatron oder Natriumhydrogencarbonat, ist ein wahrer Alleskönner: Es kann als Heilmittel, Kosmetikum und Reinigungsmittel eingesetzt werden. Das alkalische Pulver gleicht den Säure-Basen-Haushalt aus, wirkt antiseptisch und pilzhemmend, hat entfettende und desodorierende Eigenschaften und macht Wasser weich.

Dieses Buch enthält über 40 wirksame Rezepte gegen Beschwerden wie Sodbrennen, Blasenentzündung, Magengeschwüre, Haut- und Nagelprobleme sowie Anleitungen zur Herstellung von Kosmetikprodukten wie Shampoo, Deo und Zahnpasta und umweltfreundlichen Putzmitteln – kostengünstig und ganz ohne Chemie und schädliche Duftstoffe.

Erschienen im April 2020

Erhältlich für 8,99 Euro

Das Buch ist im Riva-Verlag erhältlich. Klickt ihr hier auf den Link *Alleskönner Natron und kauft das Buch, dafür bekomme ich sogar eine kleine Provison, um meine Foodblog zu unterhalten.

Die beiden Bücher sind ideal im Doppelpack als nachhaltiges Weihnachtsgeschenk. Kombiniert mit einer Flasche Bio-Apfelessig und ein Päckchen Kaiser-Natron wird sich der Beschenkte sicher freuen.

Eure Herzensköchin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top