Rindfleisch Salat mit Paprika kenne ich aus den siebzigern Jahren und lief unter dem Begriff Teufelsalat. Dort fanden sich die Silberzwiebeln, Ketchup und Cayennepeffer in der Rezeptur. Blieb ein Rest Suppenfleisch übrig, wurde es klein geschnippelt und ein Rindfleisch Salat daraus verarbeitet. Ich gestehe euch mir hat dieser alter Klassiker als Kind geschmeckt. Heute würde ich mich geschmacklich nicht mehr dafür begeistern. Umso mehr fand ich die Idee von der *Foodpunk-Challenge den Rindfleisch Salat neu aufzusetzen mega. Das Rezept habe ich nach meinem Geschmack etwas angepasst und ich kann euch den Rindfleisch Salat mit Paprika wärmstens empfehlen. Der Salat eignet sich als Hautpmahlzeit für 2 Personen oder als Vorspeise für 4 Personen. Sicherlich habt ihr schon bemerkt, dass sich mein Blogdesign geändert hat. In den nächsten Monaten werde ich noch ein wenig daran rumbasteln. Ich hoffe ihr habt weiterhin viel Spass mit den Rezepten.
Zutaten:
350 g rote Paprika
250 g Rinderhüftsteak
2 El Zitronensaft
60 g Macadamia Nüsse
40 g Ghee
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
Die Macadamia Nüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten und fein hacken.
Den Paprika waschen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Das Rinderhüftsteak ebenso in feine Streifen schneiden. Die Hälfte des Ghees in einer Pfanne erhitzen und die Paprikastreifen darin bißfest garen. Die Paprikastreifen aus der Pfanne nehmen und auskühlen lassen. Die Rindfleischstreifen im restlichen Ghee kross anbraten und abkühlen lassen.
Paprika-und Rindfleischstreifen mit dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer miteinander vermengen. Den Salat auf 2 Teller herrichten und mit den Macadamia Nüsse bestreuen.
Eure Herzensköchin
Liebe Karola,
tolles Rezept – erinnert an Kindertage!
Herzlichst, Simone
Danke Simone
Pingback: Mediterrane Paprika-Nudeln mit Kapern - Foodblog Herzensköchin