Marokkanische Hackfleischbällchen mit Koriander Tomatensoße in der Tajine

*Dieser Beitrag enthält Werbung

Neue Kochgerätschaften finde ich immer interessant, deswegen kam das Kooperationsangebot von dem Coledampf’s-Onlineshop eine Tajine zu testen, wie gerufen. Schön weihnachtlich verpackt kam die Lieferung vor Weihnachten an. Am Heiligabend packte ich die wunderhübsche Tajine in weiß von Porcellan Bianca aus. Das Rezept marokkanische Fleischbällchen mit Koriander Tomatensoße schwirrte mir schon länger im Kopf herum.

marokkanische Hackfleischbällchen

 

Die allermeisten Tajinen sind nicht induktionsherdtauglich. Ich besitze seid 2 Jahren ein Induktionsherd und war erstmal ratlos wie ich die Tajine zum Einsatz bringen kann. Ich schaute im Internet umher und entdeckte, dass es Tescoma Induktionsadapter-Platten gibt. Diese Induktionsadapterplatten sind ganz einfach zu Händeln. Die Adapaterplatte wird mit dem Griff auf die vorhergesehene Größe der Induktionsplatte gelegt.

Das Kochfeld wird auf gewünschte Leistungsstufe eingeschaltet, höchstens 80% der Maximalleistung des Induktionsherd. Die Adapterplatten gibt es in 2 Größen 17 cm und 21 cm. Um in der Tajine zu garen, habe ich die Größe 21 cm verwendet. Für meinen alten italienischen Espressokocher ist die kleine Größe hervorragend. Wenn ihr noch alte Töpfe oder Pfannen habt, müssen die nicht entsorgt werden, sondern schafft euch solche Adapterplatten an.

Die Tajine ist nun für meinen Induktionsherd funktionsfähig. Die Tajine ist ein klassischer marokkanischer Schmortopf, in dem die Zutaten je nach Garzeit geschichtet, mit Brühe aufgegossen und bei niedriger Temperatur lange geschmort werden – absolut köstlich und macht sich fast von allein! Das La Porcellana Modell von 30 cm ist aus weißem feuerfesten Steingut (Keramik) gefertigt und sowohl für den Ofen als auch für den Herd geeignet.

Die Tajine hat eine hochwertige ILAG-Antihaftbeschichtung, die sich besonders durch ihre gute Reinigungsfähigkeit auszeichnet. Außerdem verhindert sie durch die Antihaftbeschichtung das Ankleben oder Anbacken von Speisen an der Form. Die Tajine ist spülmaschinen-und ofenfest bis 200° und für alle Herdarten geeignet, außer Induktion.

Von der Garmethode kann die Tajine ganz  unterschiedlich genutzt werden. In meinem Rezept wird alles in der Tajine gekocht und auf der Herdplatte geschmort. Möglich ist auch, dass in der Tajine auf dem Herd alles aufgesetzt wird und zum Schmorprozess wandert das Kochgerät in den Backofen.

Die Tajine kann auch komplett im Backofen wie ein Römertopf verwendet werden. Weiter kannst du alles Gargut in einem Extratopf anbraten und es dann in die Tajine schmeißen. Weitergegart wird dann auf der Herdplatte oder Backofen. Bei der Rezeptauswahl habe ich mich für die klassischen Fleischbällchen mit Tomatensoße entschieden.

marokkanische Hackfleischbällchen

 

Marokkanische Hackfleischbällchen mit Koriander Tomatensoße in der Tajine

Zutaten
  

  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 1 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehen
  • 3 EL frisch gehackter Koriander
  • Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Kumin (Kreuzkümmel)
  • Kokosfett

Tomatensoße

  • 2 Dosen gehackte Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • Chilipulver
  • 2 EL frisch gehackter Koriander

Anleitungen
 

  • Für die Hackfleischbällchen die Zwiebel und den Knoblauch in feine Würfel schneiden und in wenig Kokosfett in der Tajine für 2-3 Minuten andünsten. Abkühlen lassen Koriander waschen und hacken.
  • Hackfleisch mit Salz, Pfeffer und Kumin würzen. Den Koriander und die Zwiebel-und Knoblauchwürfel unter den Hackfleischteig mengen. Aus der Masse ca. 20 Fleischbällchen formen.
  • Erneut eine Zwiebel und Knoblauchzehe klein würfeln. Die Hackfleischbällchen in der Tajine in Kokosfett von allen Seiten anbraten. Die Bällchen herausnehmen und die Zwiebel-und Knoblauchwürfel in der Tajine andünsten. Mit den gehackten Tomaten ablöschen.
  • Mit Salz, Pfeffer und Kumin würzen, Knoblauchzehe zur Soße geben ca. 40 Minuten köcheln lassen. Nach 30 Minuten den Koriander dazugeben und mit Schmoren lassen.

 

 

marokkanische Hackfleischbällchen

Eure Herzensköchin

 

*  Die Tajine und die Tescoma Adapaterplatten wurde mir zu Testzwecken und zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für die nette Kooperation. 

1 Kommentar zu „Marokkanische Hackfleischbällchen mit Koriander Tomatensoße in der Tajine“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen