Türkischer Auberginensalat mit Koriander

Diese Woche ist wohl die Auberginenwoche und ich liebe dieses herrliche Gemüse. Sehr oft habe ich Türkischer Auberginensalat schon zubereitet und auch viele meiner Kursteilnehmer der Volkshochschule. Die Leute waren jedesmal begeistert von dieser Interpretation der Auberginen. Es gibt immer noch genug die nicht wissen was sie mit der Aubergine  anstellen sollen. Dieser Salat eignet sich ideal als Vorspeise, als Beilage zum Gegrillten oder für 2 Personen als Hauptmahlzeit.

Türkischer Auberginensalat

 

Zutaten:

2-3 Auberginen, ca. 600 g

3-4 EL Olivenöl, kaltgepresst

500g Tomaten, am besten sind Eiertomaten

3 Knoblauchzehen

150 g Joghurt

150 g saure Sahne

50 g Magerquark

Meersalz

Pfeffer aus der  Mühle

1/4 Bd. Koriander

Kurkuma

Kumin (Kreuzkümmel)

1-2 EL Sesam

Türkischer Auberginensalat

 

Zubereitung:

Die Sesamkörner in einer Pfanne ohne Fett anrösten und  beiseite. Die Auberginen in in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Auberginenscheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech leben und mit Olivenöl bepinseln.

Bei ca. 180° kommen sie für 20-30 Minuten in den Backofen. Die Auberginen sollten weich sein. Die Tomaten  in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und die Knoblauchzehen fein in Würfel hacken. Eine der beiden Knoblauchzehen in Olivenöl anschmoren und die Tomatenscheiben hinzufügen, diese werden dann  ca.5 Minuten gedünstet. Die Tomatenscheiben salzen und pfeffern und abkühlen lassen.

Von dem Koriander  die Blätter abzupfen und  feinhacke . Für die Joghurtsauce  den Joghurt, die saure Sahne und den Quark zu einer geschmeidigen Masse rühren. Zwei Knoblauchzehen auspressen und mit 1-2 EL Koriander mit der Joghurtsauce verrühren. Je nachdem wie sehr ihr Koriander mögt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die abgekühlten Auberginen auf eine große Platte legen und  die Joghurt-Quarksauce darüberstreichen. Die erkaltete Tomaten werden daraufgeschichtet und am Schluss Kurkuma, Cumin und zu oberst die Kräuter über den Salat streuen. Die Sesamkörner noch darüber streuen und der Auberginen-Salat ist vollständig

Inspiration: Kathi Dittrich UGB, abgewandelt von der Herzensköchin

CIMG5823

Türkischer Auberginensalat mit Koriander
Ingredients
  • 2-3 Auberginen, ca. 600 g
  • 3-4 EL Olivenöl, kaltgepresst
  • 500g Tomaten, am besten sind Eiertomaten
  • 3 Knoblauchzehen
  • 150 g Joghurt
  • 150 g saure Sahne
  • 50 g Magerquark
  • Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1/4 Bd. Koriander
  • Kurkuma
  • Kumin (Kreuzkümmel)
  • 1-2 EL Sesam
Instructions
  1. Zubereitung:
  2. Die Sesamkörner r in einer Pfanne ohne Fett anrösten und beiseite. Die Auberginenin in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Auberginenscheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech leben und mit Olivenöl bepinseln.
  3. Bei ca. 180° kommen sie für 20-30 Minuten in den Backofen. Die Auberginen sollten weich sein. Die Tomaten in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und die Knoblauchzehen fein in Würfel hacken. Eine der beiden Knoblauchzehen in Olivenöl anschmoren und die Tomatenscheiben hinzufügen, diese werden dann ca.5 Minuten gedünstet. Die Tomatenscheiben salzen und pfeffern und abkühlen lassen.
  4. Von dem Koriander die Blätter abzupfen und feinhacke . Für die Joghurtsauce den Joghurt, die saure Sahne und den Quark zu einer geschmeidigen Masse rühren. Zwei Knoblauchzehen auspressen und mit 1-2 EL Koriander mit der Joghurtsauce verrühren. Je nachdem wie sehr ihr Koriander mögt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Die abgekühlten Auberigen auf eine große Platte legen und die Joghurt-Quarksauce darüberstreichen. Die erkaltete Tomaten werden daraufgeschichtet und am Schluss Kurkuma, Kumin und zu oberst die Kräuter über den Salat streuen. Die Sesamkörner noch darüber streuen und der Auberginen-Salat ist vollständig

Eure Herzensköchin

16 Kommentare zu „Türkischer Auberginensalat mit Koriander“

  1. Gegrillte oder gebratene Aubergine esse ich sehr gern. Deine Kombi klingt so schön erfrischend und leicht. Können wir nur hoffen, dass der dazu passende warme Sommertag dieses Jahr noch (mal) kommt …

  2. Schönes Rezept! Ich liebe auch Auberginen (in Österreich sagen wir Melanzani)! Leider meine Kinder nicht, daher esse ich sie nicht so oft. Aber dieses Rezept lacht mich sehr an: Koch mich nach, koch mich nach! Müssen die Kinder halt was anderes essen… 😉

  3. Pingback: Schmausepost vom 22. August 2014 - Newsletter | Schmausepost

  4. Liebe Auberginen und werde dieses Rezept ganz bestimmt in nächster zeit ausprobieren. Ich mag die türkische Küche sehr. Auch Auberginen halbiert und dann gefüllt sind ein Genuss.

  5. Pingback: Gebackene Auberginen lowcarb – Herzensköchin

  6. Pingback: Auberginen Pflanzerl italiensch - Foodblog Herzensköchin

  7. Pingback: Gebackene Auberginen lowcarb – Foodblog Herzensköchin

  8. Pingback: Überbackene Auberginen mit Halloumi - Foodblog Herzensköchin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen