Italienischer Hackbraten im neuen Gewand mit Oliven,Kapern und Pinienkerne

Eines meiner ersten Rezepte auf dem Blog ist ein mediterraner Hackbraten, es entstand vor 3,5 Jahren. Ich entwickelte den Mediterraner Hackbraten mit Oliven und Pinienkerne für den 50.Geburtstag einer Freundin. Ich glaube seit dem habe ich das Rezept nicht mehr gekocht. Marc von Bake to the roots hat  zu einer Rezepte-Wiederbelebungs-Aktion aufgerufen hat. Kocht einer euren ersten Rezepte nach, lasst sie aufleben und schaut ob ihr etwas an der Rezeptur ändern könnt. Ich schnappte mir den Mediterranen Hackbraten und überarbeitete die Zubereitung. Die Hauptzutaten blieben bestehen. Doch ich wollte unbedingt einen Hackbraten mit so einer leckeren braunen Soße.

Zutaten:

1 kg Rinderhackfleisch

2 EL geriebener Parmesan

1 EL gehackter Rosmarin

2 EL Thymian

2 EL Oregano

50 g schwarze Oliven,  ( nehmt Bioware – die sind nicht umgefärbt) in feine Würfel schneiden

50 g Kapern

2 Eier

2-3 EL Tomatenmark

50 g Pinienkerne, geröstet in einer Pfanne ohne Fett

1 fein gewürfelte Zwiebel

1-2 -Knoblauchzehen, gepresst

1/2 Bund Glattpetersilie, fein hacken

Kokosfett

400 ml Rinderfond (Ich: Hühnerfond)

150 ml Rotwein

Stärke

Zubereitung:

Römertopf 15 Minuten wässern.

Alle Zutaten miteinander vermengen und zu einem schönen Hackbraten formen. Den Hackbraten gleichmäßig in einem geräumigen Bräter in Kokosfett von allen Seiten gut anbraten.

Den Hackbraten aus dem Bräter nehmen. Im Bräter 1 Zwiebel andünsten und mit 2 EL Tomatenmark anschwitzten. Mit dem Rotwein ablöschen und ca. 5 Minuten einköcheln lassen. Mit dem Fond ablöschen und kurz aufkochen.

Den Hackbraten samt der Soße in einen gewässerten Römertopf geben. Im Backofen bei 200° den Hackbraten ca. 75 min garen. Dann den Deckel abnehmen und den Hackbraten von der Oberfläche noch anbräunen. Die Soße abschütten und in einem Topf mit etwas Stärke eindicken. Nach Geschmack würzen. Den Hackbraten mit der Soße und einer Beilage servieren. Wir hatten dazu italienische Nudeln.

Es lohnt sich gutes Hackfleisch vom Metzger zu holen , dies zieht  garantiert kein Wasser.

Das Ergebnis schmeckte saftig, würzig und am nächsten Tag kalt, zogen die Kräuter gut durch. Davon werden mindestens 6-8 Personen dicke satt.

recreate_bloggerevent1

Das Rezept ist fast Lowcarb, bis auf das bisschen Stärke zum Binden.

Eure Herzensköchin

3 Kommentare zu „Italienischer Hackbraten im neuen Gewand mit Oliven,Kapern und Pinienkerne“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen