Pasta mit grünem Spargel und Parmesan

Jetzt dachte ich am Freitag wir haben das letzte mal Spargel in der Saison und ich blogge erst nächstes Jahr wieder Spargelrezepte. Doch die  Pasta mit grünem Spargel kann ich nicht aufheben bis nächstes Jahr. Sie schmeckt total köstlich und ist mit der Nudelsorte Paccheri einfach ein Hingucker.Der grüne Spargel hebt sich so toll farblich ab, dass da wirklich das Auge mit speist.

Paccheri sind Riesenrohrnudeln und erinnert an die Calamari-Nudelsorte. Das Rezept habe ich bei moey’s kitchen gesehen, eine bewährte Foodbloggerin. Mit erhöhtem Spargelanteil und ohne Erbsen entsprach das Gericht meiner Interpretation. Dazu das Spargelwasser als Fond zu verwenden erschien mir ideal um die gesunden Nährstoffe mit zu essen.
Pasta mit grünem Spargel

Pasta mit grünem Spargel

Zutaten:

1 Zwiebel

2 EL Butter

2 EL Mehl 1050

1 kg grüner Spargel

500 g Paccheri

100 ml trockener Weißwein

500 ml Gemüsebrühe (aus dem Spargelgarwasser produziert)

200 ml Sahne

Bio-Zitronenabrieb
Meersalz

Pfeffer aus der Mühle

Parmesan, frisch gerieben

Zubereitung:

Nudelwasser zum Kochen bringen. Den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und das untere Drittel schälen. Die Stangen schneidet ihr schräg in etwa 3-4 cm lange Stücke.
Die Spargelstücke etwa 3-4 Minuten in 1,5 l Salzwasser zum aldente kochen. Den Spargel mit einem Schaumlöffel herausnehmen und kalt abschrecken, damit behält er seine schöne grüne Farbe.Von dem Spargelwasser fängt ihr 500 ml auf und würzt es mit einer Bio-Gemüsebrühe.Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.

Die Butter bei mittlerer Temperatur in einem Topf zum Schmelzen bringen und die Zwiebelwürfel 2-4 Minuten andünsten lassen.Das Mehl über die Zwiebel-Butter-Masse stäuben, schnell und gut verrühren und einfach mit anschwitzen lassen. Mit der Spargelwasser-Gemüsebrühe nun ablöschen und mit einem Schneebesen gut verrühren, so entstehen keine Klümpchen und ihr habt eine glatte Soße.

Weiterrühren und den Wein dazu, die Soße kurz aufkochen lassen und dann die Sahne einrühren. Diese Soße etwa 10 Minuten bei geschlossenem Deckel sanft köcheln lassen und gelegentlich darin umrühren.

Die Soße nun würzen mit Salz, Pfeffer und der abgeriebenen Zitrone. Die Soße in ein feines Sieb schütten und passieren. Diese feine Soße in ein weites Gargefäß schütten und nochmals kurz aufkochen lassen. Den Spargel dazu geben und vorsichtig unterheben. Die fertig gegarten Nudeln unter die Spargelsoße mengen und servieren. Nach Geschmack die grüne Spargel Pasta mit Parmesan bestreuen.

Mit diesem Gericht bin ich ganz mit dem Herzen in Italien

Pasta mit grünem Spargel und Parmesan
 
Zutaten
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Mehl 1050
  • 1 kg grüner Spargel
  • 500 g Paccheri
  • 100 ml trockener Weißwein
  • 500 ml Gemüsebrühe (aus dem Spargelgarwasser produziert)
  • 200 ml Sahne
  • Bio-Zitronenabrieb
  • Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Parmesan, frisch gerieben
Anleitung
  1. Nudelwasser zum Kochen bringen. Den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und das untere Drittel schälen. Die Stangen schneidet ihr schräg in etwa 3-4 cm lange Stücke.
  2. Die Spargelstücke etwa 3-4 Minuten in 1,5 l Salzwasser zum aldente kochen.
  3. Den Spargel mit einem Schaumlöffel herausnehmen und kalt abschrecken, damit behält er seine schöne grüne Farbe.Von dem Spargelwasser fängt ihr 500 ml auf und würzt es mit einer Bio-Gemüsebrühe.Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.
  4. Die Butter bei mittlerer Temperatur in einem Topf zum Schmelzen bringen und die Zwiebelwürfel 2-4 Minuten andünsten lassen.Das Mehl über die Zwiebel-Butter-Masse stäuben, schnell und gut verrühren und einfach mit anschwitzen lassen. Mit der Spargelwasser-Gemüsebrühe nun ablöschen und mit einem Schneebesen gut verrühren, so entstehen keine Klümpchen und ihr habt eine glatte Soße.
  5. Weiterrühren und den Wein dazu, die Soße kurz aufkochen lassen und dann die Sahne einrühren. Diese Soße etwa 10 Minuten bei geschlossenem Deckel sanft köcheln lassen und gelegentlich darin umrühren.
  6. Die Soße nun würzen mit Salz, Pfeffer und der abgeriebenen Zitrone. Die Soße in ein feines Sieb schütten und passieren. Diese feine Soße in ein weites Gargefäß schütten und nochmals kurz aufkochen lassen. Den Spargel dazu geben und vorsichtig unterheben. Die fertig gegarten Nudeln unter die Spargelsoße mengen und servieren. Nach Geschmack die grüne Spargel Pasta mit Parmesan bestreuen.
  7. Mit diesem Gericht bin ich ganz mit dem Herzen in Italien

 

 

Eure Herzensköchin

1 Kommentar zu „Pasta mit grünem Spargel und Parmesan“

  1. Pingback: Spargel-Salat mit roten Linsen, geröstete Haselnüssen und Basilikum

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:  

Nach oben scrollen