Badische Mission 6
Dieses Rezept von meinem Geburtststags-Cafe ist so lecker und auch wunderbar für Kinder geeignet, dass ich es euch nicht vorenthalten möchte.Vor allem verbinde ich damit eine Kindheitserinnerung. Ich durfte mir in der 1.und 2.Klasse jeden Tag beim Bäcker vor meiner Dorf-Grundschule entweder eine Brezel oder eine Schneckennudel kaufen. Am liebsten mochte ich die badischen Schneckennudeln, denn die konnte ich so herrlich aufrollen und genießen. Auf dem Pausenhof beneideten mich die Mitschüler darum und wollten oft ein Stückchen haben. Ja und ich sah ihre Apfelschnitzen und geschälten Mandarinenstückchen mit großen Augen an. Die fehlten in meiner Brotbox. Lange habe ich bei hessichen Bäckern nach genau diesen Schneckennudeln gesucht, ihr könnt euch schon denken, ich habe sie nie gefunden. Denn dieser Versuch ein badisches Gebäck in Hessen hinzukriegen…oweia…trocken, trocken und nochmals trocken, dazu schmecken sie nach Kunst.
Hier mein Kunstwerk von badischen Schneckennudeln vom Blech
Zutaten:
600 g Mehl
1 Würfel Frischhefe
100 g Rohrzucker
gut 1/4 lauwarme Milch
2 Eier
100 g Butter, zimmerwarm
1 Prise Meersalz
Zubereitung:
Aus diesen Zutaten wird ein klassischer Hefeteig zubereitet. Das Mehl in eine Teigmaschine geben und die Hefe hineinbröckeln. Den 1/4 l Milch mit der Butter gemeinsam in einem Topf lauwarm erwärmen. Ruhig den Topf dann vom Herd ziehen und warten bis die Butter in der Milch geschmolzen ist.
Den Zucker, die Eier zum Mehl dazugeben und mit 1 Prise Meersalz mit der erwärmten Milch-Butter gut 7 Minuten durchkneten. Der Teig sollte sich vom Schüsselrand lösen, ist er zu klebrig mit noch etwas Mehl nacharbeiten. Den Hefeteig ca. 30-45 Minuten gehen lassen.Solange bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
Für die Füllung:
200 g gemahlenen Mandeln
2 Eier
200 g Cremefraiche 17%
125 g Rohrzucker
100 g Rosinen
Zimt
Abrieb einer Zitrone
Die Mandeln mit den 2 Eiern , der Creme fraiche, dem Rohrzucker , den Rosinen und den Gewürzen verrühren.
Herstellung der Mini-Schnecken
Den aufgegangen Teig aus der Schüssel nehmen und nochmals kneten, den Teig halbieren. Die Teighälfte auf etwas Mehl mit einem Nudelholz etwa 0,5 cm dick zu einem Viereck ausrollen. Den ausgerollten Teig mit der Hälfte des Mandel-Cremefraiche-Gemisches bestreichen.
Nun wird der Teig in 10 cm lange, zweifingerdicke Streifen geschnitten. Dies ergibt ca. 10-15 solcher Streifen. Diese Längsstreifen werden nun zu einer Schnecke aufgerollt.Mit der zweiten Teighälfte passiert das gleiche Procedere.
Auf ein mit Butter bestrichenes Backblech werden die Mini-Schnecken nicht zu dicht nebeneinandere auf das Blech gesetzt. Diese nun weitere 20-30 Minuten gehen lassen.Zwischenzeitlich den Backofen auf ca. 200°C vorheizen. Die Mini-Schnecken im heißen Ofen etwa 25-30 Minuten backen.Die Mini-Schnecken gut abkühlen lassen.
Guß
5-6 EL Zitronensaft
200 g Puderzucker
Den Puderzucker mit so viel Zitronensaft verrühren, dass ein flüssiger Guß entsteht. Die abgekühlten Mini-Schnecken damit bestreichen.
- 600 g Mehl
- 1 Würfel Frischhefe
- 100 g Rohrzucker
- gut 1/4 lauwarme Milch
- 2 Eier
- 100 g Butter, zimmerwarm
- 1 Prise Meersalz
- Für die Füllung:
- 200 g gemahlenen Mandeln
- 2 Eier
- 200 g Cremefraiche 17%
- 125 g Rohrzucker
- 100 g Rosinen
- Zimt
- Abrieb einer Zitrone
- Guß
- 5-6 EL Zitronensaft
- 200 g Puderzucker
- Aus diesen Zutaten wird ein klassischer Hefeteig zubereitet. Das Mehl in eine Teigmaschine geben und die Hefe hineinbröckeln. Den 1/4 l Milch mit der Butter gemeinsam in einem Topf lauwarm erwärmen. Ruhig den Topf dann vom Herd ziehen und warten bis die Butter in der Milch geschmolzen ist.
- Den Zucker, die Eier zum Mehl dazugeben und mit 1 Prise Meersalz mit der erwärmten Milch-Butter gut 7 Minuten durchkneten. Der Teig sollte sich vom Schüsselrand lösen, ist er zu klebrig mit noch etwas Mehl nacharbeiten. Den Hefeteig ca. 30-45 Minuten gehen lassen.Solange bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
- Die Mandeln mit den 2 Eiern , der Creme fraiche, dem Rohrzucker , den Rosinen und den Gewürzen verrühren.
- Herstellung der Mini-Schnecken
- Den aufgegangen Teig aus der Schüssel nehmen und nochmals kneten, den Teig halbieren. Die Teighälfte auf etwas Mehl mit einem Nudelholz etwa 0,5 cm dick zu einem Viereck ausrollen. Den ausgerollten Teig mit der Hälfte des Mandel-Cremefraiche-Gemisches bestreichen.
- Nun wird der Teig in 10 cm lange, zweifingerdicke Streifen geschnitten. Dies ergibt ca. 10-15 solcher Streifen. Diese Längsstreifen werden nun zu einer Schnecke aufgerollt.Mit der zweiten Teighälfte passiert das gleiche Procedere.
- Auf ein mit Butter bestrichenes Backblech werden die Mini-Schnecken nicht zu dicht nebeneinander auf das Blech gesetzt. Diese nun weitere 20-30 Minuten gehen lassen.Zwischenzeitlich den Backofen auf ca. 200°C vorheizen. Die Mini-Schnecken im heißen Ofen etwa 25-30 Minuten backen.Die Mini-Schnecken gut abkühlen lassen.
- Den Puderzucker mit so viel Zitronensaft verrühren, dass ein flüssiger Guß entsteht. Die abgekühlten Mini-Schnecken damit bestreichen.
Eure Herzensköchin
Leider milchhaltig, sinst gut beschrieben…
Sonnige Grüßles aus Württemberg
WN
Gott sei Dank milchhaltig. Vielleicht ist es im schwäbischen zu teuer, im badischen kann man sich Genuß erlauben.
Pingback: Mini Zimt Hefeschnecken mit Schmand - Herzensköchin
Pingback: Kanelbullar oder schwedische Zimtschnecken mit Kardamon – Herzensköchin
Was ist der Grund weshalb die Füllung zu flüssig war????
Hallo Uwe, danke für deine Frage. Vielleicht war der Creme fraiche oder die Eier zu warm. Oder die Mandeln zu fein gemahlen. Ich habe damals die Mandeln frisch gemahlen.