Der warme Sommer ist ideal für diese Pasta mit Auberginen. Ich finde geschmacklich erinnert sie an Süditalien und Geruchserinnerungen werden war. Auberginen lernte ich 1991 auf meine Hochzeitsreise im Gargano in Vieste auf dem Markt kennen. Mein frisch verheirateter Mann und ich kauften das lila Gemüse und wussten erstmal gar nichts mit anzufangen. Plötzlich fiel mir ein, dass ich die Auberginen schon mal paniert mit Semmelbrösel irgendwo gesehen habe. Nicht lange überlegt, habe ich das Gesehene in der süditalienischen Küche der Ferienwohnung nachgekocht.
Von da an war mir klar Auberginen wird es öfter bei uns geben. Später fiel mir ein Rezept in Kombination mit Nudeln in die Hand. Mein Mann und ich lieben dieses Auberginen Pasta Gericht so sehr und es erinnert uns immer wieder an unsere Start in die Ehe. Die Auberginen in Semmelbrösel gebacken habe ich mittlerweile als Low Carb Variante auf dem Blog.
In dem Beitrag findet ihr noch nützliche Informationen zur Auberginen wie z.B. dass sie nur 17 kcal pro 100 g besitzt. Nudeln sollen ja bekanntlich glücklich machen. Meinen Mann macht es auf jeden Fall glücklich, wenn ich Nudeln koche und dass obwohl er mit der Kartoffel groß geworden ist.
Diesen Beitrag widme ich meinen lieben Udo der treu 27 Jahre an meiner Seite ist. Ich bin dir sehr dankbar für alle Inspirationen und Ideen und ganz besonders das mutige Probieren meiner neu entwickelten Rezeptideen.
Südtitalienische Pasta mit Auberginen
Zutaten
- 250 g Penne
- 500 g Aubergine
- 200 g Kirschtomaten
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 400 ml passierte Tomaten
- 1 Schuss Rotwein
- Grana Padano
- Oregano
- Meersalz
- Pfeffer aus der Mühle
Anleitungen
- Die Aubergine in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe fein würfeln. Die Kirschtomaten halbieren.In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Auberginenwürfel salzen und gut darin anbraten.
- Die Zwiebel und Knoblauchwürfel hinzufügen und kurz mit braten. Kirschtomaten mit anbraten und mit dem Rotwein ablöschen und die passierte Tomaten dazu geben.
- Sauce mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen und ca. 15-20 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Nudeln aldente kochen. Wenn die Nudeln gar sind mit der Auberginensause mischen und nochmals abschmecken. Die Pasta auf Tellern verteilen und mit Grana Padano betreuen.
Liebe Karola,
da ich von meinem Kollegen selbst angebaute Auberginen und Tomaten bekommen habe, wurde gestern Dein Rezept ausprobiert. Ich habe es allerdings ein wenig abgeändert mit mehr Knoblauch und ohne Rotwein. Eine sehr leckere Kombination. Deine Anderen Rezepte mit Auberginen werde ich auch anschauen, habe nämlich öfters das Problem ordentlich Geschmack an die Auberginen zu bekommen.
Viele Grüße
Nina
Hallo Nina,
hey das freut mich mega,dass dir die Kombi mit der Aubergine geschmeckt hat. Vielen Dank für dein tolles Feedback.
Grüße Karola
Hallo Karola,
herzlichen Dank für das tolle Rezept. Mache ich auch immer wieder gerne, meistens gebe ich noch Mozzarella dazu und anstatt Oregano frischen Basilikum. Immer wieder lecker!
gruß
Hallo Karola,
ich habe dieses Pastagericht heute 1 : 1 nachgekocht und ich muss sagen:
„Einfach köstlich!“ Ist in meinem Speiseplan jetzt fest integriert.
Viele Grüße
Margot
Margot, ich bin begeistert, dass die Auberginen-Pasta 1:1 funktioniert und geschmeckt hat
Mit etwas Chilli aufgepeppt, ein wunderbares Rezept…
Danke❤
Super freut mich, eine tolle Anregung mit Chili
Heute habe ich diesen Gericht nachgekocht und es war super lecker. Wir haben mehr chilli und Knoblauch benutzt, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich anders 🙂 Außerdem hatten wir frische Oregano und Parmesan (anstatt Grana Padano). Vielen Dank!
Ich danke dir Vijay für dein Feedback zur Süditalienischen Pasta mit Auberginen. Wie schön dass du selber noch experimentiert hast.
Schönes Rezept! 🙂 Viel Erfolg mit deiner Seite/Blog! Lg, Marc
Ausprobiert und für sehr lecker befunden
Das freut mich sehr