Zu meiner Kindheit in den 70ziger Jahren fing es mit den Schoko-Crossies an von Nestle. Später in den 80zigern gab es die ersten Rezepte um selbst Schoko-Crossies herzustellen. In dem Buch von Attila Hildmann „Vegan for fun“ gibt es eine ganz tolle Rezeptur mit Veganen Schoko-Crossies. Diese schmecken doppelt so gut und sind mit Bitterschokolade und Antioxidantien in den Cranberrys dazu noch super gut für die Körperzellen.
Die Cranberrys als Powerfrucht hat Heilwirkung indem sie sogar die Harnorgane günstig beeinflussen.
Bei den Cornflakes habe ich die von der Firma barnhouse genommen. Die sind fast zuckerfrei – bis auf Maissirup- und sogar Ökotest sehr gut. Bei der Schokolade habe ich die Dessertschokolade 64% von Alnatura eingesetzt.
Vegane Schoko-Crossies mit Cranberry
Zutaten
- 200 g Zarbitterschokolade
- 1 1 Vanilleschote
- 50 g Cornflakes
- 70 g getrocknete Cranberrys
Anleitungen
- Zartbitterschokolade in Rippchen brechen und im Wasserbad schmelzen. Dafür in einem Topf etwas Wasser zum Kochen bringen. Die Schokolade in einer Metallschüssel über dem Wasserbad bei mittlerer Hitze schmelzen lassen.
- Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem Messer herauskratzen. Vanillemark und Cornflakes unter die geschmolzene Schokolade heben. Cranberrys unterrühren.
- Mit 2 Teelöffel c., 2 cm große Crunchies abstechen und auf einem mit Backpapier belegten Blech auskühlen lassen.