Ein blitzschnelles Rezept ist die Grüne Spargel Frittata. Im Juni hat die Spargel-Saison Hochkonjunktur und es gibt viele Möglichkeiten das Gemüse in der Küche einzusetzen. Nebenbei ist es eine ideales Lowcarb-Mahlzeit, die mittags und abends verzehrt werden kann. In Oberbayern ist es etwas mühseliger taufrischen Spargel zu bekommen. Okay, es gibt auch diverse Spargelhäuschen. Der Spargel der dort vermarktet wird, kommt aus dem Hauptanbaugebiet Schrobenhausen. Dies ist ca. 100 km von meiner Haustür entfernt.In diesen Zeiten vermisse ich dann doch etwas Südhessen. Dort gab es jede Menge Spargelfelder im Umkreis von 10 km. Einmal gab es sogar auf einem Spargelfeld die Möglichkeit für mich den Spargel selbst zu stechen.
In unserem 6000 Seelendorf Mühltal gab es bestimmt 3 Spargelhäuschen. Der Spargel wurde in der Früh frisch gestochen und dann verkauft. So waren die Spargel noch taufrisch. Hier in Oberbayern liegt die Ware etwas länger rum, bis zum Verkauf.
Grünen Spargel gibt’s ja mittlerweile im gut sortierten Supermarkt. Am besten gleich ein Bund gekauft und die Frittata ausprobiert. Ihr werdet es nicht bereuen.
Zutaten:
500 g grüner Spargel
1 große Zwiebel
Olivenöl
4 Eier
60 g Parmesan
150 g griechischer Joghurt
50 g Creme fraiche
50 g Mascarpone
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
Muskat
Zubereitung:
Den grünen Spargel am unteren Ende ca. 2-3 cm schälen und die holzigen Stellen abschneiden. So ungefähr 6-8 Spargelstangen beiseite legen. Den Rest der Spargel in 4 cm lange Stücke schneiden. Die Spargelköpfe ganz lassen, wegen der Optik. Die Zwiebel in feine Streifen schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzten und die Zwiebelstreifen ca. 2-3 Min. andünsten, dann die Spargelstücke dazu. Alles beide zusammen ca. 8-10 Min. anbraten, salzen und pfeffern und etwas abkühlen lassen.
Backofen auf 200° vorheizen. Die Eier verquirlen und mit dem Joghurt, Creme fraiche und Mascarpone vermengen. Den geriebenen Parmesan dazu geben und die Ei-Joghurtmasse würzen mit Salz, Pfeffer und Muskat.
Eine Tarte -oder Springform mit Olivenöl fetten. Die Spargelstücke und Zwiebeln in die Form legen , die Ei-Joghurt-Masse einfüllen. Im Backofen ca. 30 Min. garen, bis die Masse gut stockt.
In der Zwischenzeit die restlichen Spargelstangen halbieren. In der Pfanne mit Olivenöl ca. 5 Min. anbraten, salzen und pfeffern. Die Frittata mit Spargelstangen garnieren und sofort servieren. Schmeckt übrigens auch noch kalt!
- 500 g grüner Spargel
- 1 große Zwiebel
- Olivenöl
- 4 Eier
- 60 g Parmesan
- 150 g griechischer Joghurt
- 50 g Creme fraiche
- 50 g Mascarpone
- Meersalz
- Pfeffer aus der Mühle
- Muskat
- Den grünen Spargel am unteren Ende ca. 2-3 cm schälen und die holzigen Stellen abschneiden. So ungefähr 6-8 Spargelstangen beiseite legen. Den Rest der Spargel in 4 cm lange Stücke schneiden. Die Spargelköpfe ganz lassen, wegen der Optik. Die Zwiebel in feine Streifen schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzten und die Zwiebelstreifen ca. 2-3 Min. andünsten, dann die Spargelstücke dazu. Alles beide zusammen ca. 8-10 Min. anbraten, salzen und pfeffern und etwas abkühlen lassen.
- Backofen auf 200° vorheizen. Die Eier verquirlen und mit dem Joghurt, Creme fraiche und Mascarpone vermengen. Den geriebenen Parmesan dazu geben und die Ei-Joghurtmasse würzen mit Salz, Pfeffer und Muskat.
- Eine Tarte -oder Springform mit Olivenöl fetten. Die Spargelstücke und Zwiebeln in die Form legen , die Ei-Joghurt-Masse einfüllen. Im Backofen ca. 30 Min. garen, bis die Masse gut stockt.
- In der Zwischenzeit die restlichen Spargelstangen halbieren. In der Pfanne mit Olivenöl ca. 5 Min. anbraten, salzen und pfeffern. Die Frittata mit Spargelstangen garnieren und sofort servieren. Schmeckt übrigens auch noch kalt!
Bis heute Abend könnt ihr noch ein tolles Kochbuch gewinnen von Katharina Kraatz „Clean Eating, hier geht es zum Link.
Dann ist es ein Versuch wert, Frittata mal mit Gemüse zu bereiten!
ich glaube, dass gibt es dieses Woche auf den Tisch.
Gute Idee,solang es noch Spargel gibt
Pingback: Spargel-Salat mit roten Linsen, geröstete Haselnüssen und Basilikum