Die Koffer und die Kochbücher habe ich in meiner Übergangswohung schon ausgepackt Ich bin überrascht, welchen schönen Platz die Kochbücher in meiner 45 m2 Wohnung gefunden haben. Längst habe ich nicht alle Kochbücher nach Oberbayern mitgenommen, doch die Lieblinge sind dabei. Nach meiner ersten Arbeitswoche als kardiologische Krankenschwester, bin ich froh, so eine hervoragende Einarbeitung der Schönklinik Starnberger See zu erhalten. Es gibt jede Menge neue Eindrücke. Damit mein Foodblog nicht so verweist in der Zeit, habe ich mir überlegt einige Gastblogger/innen einzuladen. Unter dem Motto„Kalorienearme Küche“, passend nach Weihnachten, habe ich 8 liebe Gäste gefunden.
Das Warm-Up startet die Österreicherin Claudia von dem Foodblog Geschmeidige Köstlichkeiten und ich finde es grossartig, wie offen die Bloggerin mit ihrem Thema umgeht.
Welcome Claudia
Herzensköchin Karola ist gerade sehr mit ihrem Umzug nach Bayern beschäftigt, deshalb darf ich sie heute vertreten.Mein Name ist Claudia, ich lebe in Salzburg und erarbeite seit Sommer 2012 auf meinem Blog barrierefrei, genussvolle Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen. Ich bin selber davon betroffen, da ich 2011 an einem seltenen Zungenkarzinom erkrankt bin und meine Nahrungsaufnahme dadurch sehr eingeschränkt ist. Meine Küche ist vorwiegend regional und saisonal und versuche traditionelle Rezepte für meine Bedürfnisse aufzuarbeiten. Mir ist es auch sehr wichtig, dass meine Gericht auch für Normalesser tauglich sind.
Claudia präsentiert uns eine super leichte Erbensuppe mit Buttermilch…das klingt wirklich gut.Buttermilch ist sehr kalorienarm, 250 ml ergeben 93 kcal.Vielen Dank Claudia für dein einfach nachkochbares Rezept, dies passt genau zum Profil der Herzensköchin.
Feine Erbsensuppe
Für 4 Portionen braucht ihr:
500 g junge Erbsen (bestimmt gefroren)
1 kleine weiße Zwiebel
750 ml Gemüsebrühe
250 ml Buttermilch
2 Esslöffel Olivenöl
2 Stängel frische Petersilblätter
Zubereitung:
Zwiebel fein würfeln und in Olivenöl glasig dünsten.Erbsen hinzufügen und mit Gemüsebrühe und Buttermilch aufgießen.Bei mittlere Hitze solange kochen lassen, bis die Erbsen weich sind.Petersil hacken und hinzufügen.Mit dem Mixstab fein pürieren.
Eventuell mit Weißbrotcroutons oder Käseblätterteigstangen servieren.
Hallo Karola, war schön bei dir Aushilfsköchin zu sein. Ja, die Erbsen waren ganz bestimmt gefroren 😉 Guten Start in deiner neuen Heimat, Grüße aus der Nachbarschaft, Claudia
Vielen Dank du liebe Aushilfsköchin Claudia, dein Rezept koch ich garantiert bald nach
Danke fuer Dein Rezept! Ich bin momentan in Indien und werde es gleich mal nachkochen 🙂 Viele Gruesse
Ja super…was macht du in Indien.
Ich habe vor 6 Jahren eine Hilfsorganisation in Indien gergründet. Seither lebe ich den größten Teil des Jahres dort.
Tolles Projekt
Ui so habe ich eine Suppe noch nicht gemacht aber lecker sieht diese aus. Bestimmt mal ein anderes Geschmackserlebnis mit der Buttermilch.
Ja Julia, das könnte ich mir auch gut vorstellen, zumal ich Erbsensuppe entweder mit Sahne oder Frischkäse abgerundet habe.