Oweia, dieser Beitrag ist einfach nur unter Experimente der Herzensköchin zu verbuchen. Kürzlich bekam ich die Anfrage von der Firma Verpoorten, ob ich Interesse hätte ein nettes Kaffeerezept mit Eierlikör zu entwickeln. Ich sagte ja und ein paar Tage später kam die Lieferung mit der Post. Als badische Frohnatur entwickelte ich ein Eierlikör-Lassi-Black Forest, da dürfen natürlich die Kirschen und die Schokoraspeln nicht fehlen. Was der Clou ist Hr. L. war absolut in Euphorie als es um die Rezepteentwicklung ging. Er lieferte den Großteil der Ideen dafür und umsetzen durfte es die Herzensköchin. Da wir uns am Abend die Zeit für die Herstellung des Lassi gewidmet haben ist das Hauptfoto nicht so optimal geworden. Das erste Fotoshoot ging voll daneben, so dass Hr.L. sich die Kamera schnappte und die weiteren Fotos knipste. Ich war echt erstaunt mit welchem Eifer er die Fotos schoß. Vermutlich entwickelt sich Hr. L. noch zu meinem Foodblog-Komplizen. Oder habe ich ihn mit dem Foodblogfieber infiziert?
Das Rezept könnte für 4 Gläser reichen, da ich alles spontan produziert habe, sind die Zutatenmengen so, dass sicher von den Kirschen noch was übrig bleibt. Die Kirschen könnt ihr in Kühlschrank stellen und am nächsten Tag als Dessert mit Naturjoghurt genießen.
Für die Kirschen
1 kleines Glas Kirschen
1,5 EL Stärke
1/4 TL Vanille, gemahlen
1/4 TL Zimt
1 Zimtstange
Zubereitung:
Die Kirschen samt Saft und Zimtstange in einem Topf zum Kochen bringen. Die Stärke mit 1,5 Esslöffeln kaltem Wasser in einer Tasse glatt rühren und unter die Früchte geben, bis der Saft eindickt. Mit Zimt und Vanille abschmecken. Deckel auf den Topf und von der Herdplatte ziehen, gut abkühlen lassen.Zimtstange entfernen und Kirschen pürieren.
Mascarpone und Esspresso
40 ml Espress0
150 g Mascarpone
2 El Eierlikör
1 Espresso kochen und mit 150 g Mascarpone und etwas Stevia mit einem Pürierstab aufquirlen, den Eierlikör unterrühren
Deko:
Schokosrapseln
Geschichtet wird so:
Zuerst Kirschen ins Glas, dann Mascarpone-Espresso-Creme draufschichten, noch etwas Eierlikör drauf träufeln und mit Schokostreuel dekorieren und sofort mit einem Strohhalm genießen.
Danke nochmals an die Firma Verpoorten für soviel Eierlikör.
Oh Gott es tropft aus meinen Mund 😉 Hört und sieht herrlich aus..muss ich mal machen!
das finde ich ja klasse Tanja