Linsen sind eines meiner Lieblinge in der Küche, erst kürzlich gab es diesen anschaulichen Rote Linsen Salat. Mit dem roten Radicchio und den Cranberrys ist er optisch ein Hingucker. Geschmacklich ist der Rote Linsen Salat zwischen orientalisch und italienisch gelandet. Der Vorteil der rote Linsen ist, dass sie schneller gar ist und bekömmlicher. Sie blähen nicht so extrem wie die braunen Berglinsen. Beim Abkochen der roten Linsen seit achtsam, denn sie neigen schnell zum Verkochen. Für die Vorspeise hier bietet sich an, die rote Linsen aldente abzukochen. Besser öfters in den Kochtopf schauen, bevor euch die Linsen zu Matsch werden.
Bevor es zum Rezept geht, hier noch weitere Ideen mit roten Linsen
Indische rote Linsensuppe vegan
Tomaten-Linsenmus mit grünem Spargel
mediterrane Linsen aus dem Backofen
Zutaten:
2 Schalotten
1-2 Knoblauchzehen
5 EL Olivenöl
60 g getrocknete Cranberrys
250 g rote Linsen
50 ml Balsamicoessig
1 TL Kreuzkümmel (Kumin)
1 kleiner Radicchio
3-4 Stängel Glattpetersilie
Crema di Balsamico
Zubereitung:
Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Mit 1 EL Olivenöl bei mittlere Hitze farblos anschwitzen. Cranberrys grob hacken.
Linsen waschen und abtropfen lassen, dann nach Packungsanweisung ca. 5-7 min in Salzwasser bissfest kochen einem Sieb abgießen und abtropfen lassen.
Linsen in eine Schüssel geben. Schalotten, Knoblauch und Cranberrys zugeben. Essig und übriges Olivenöl unterrühren und alles mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Den Salat mindestens 10 Minuten durchziehen lassen.
Radicchio putzen, waschen und trocken schütteln und die Blätter abzupfen, dann grob mit den Händen zerteilen.
Den Linsensalat bei Bedarf erneut mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann mit dem Radicchio auf Tellern anrichten und mit Glattpetersilie bestreuen. Mit der Crema di Balsamico den Teller dekorieren.
Gestern hätte ich beinah meinen Blog platt gemacht, dank meinem Hoster war heute in den frühen Morgenstunden alles wieder funktionstüchtig. Das war erstmal ein Mega-Schreck – alleine die Vorstellung 4 Jahre Arbeit wären futsch. Umso mehr freue ich mich heute euch diesen tollen Rote Linsen Salat präsentieren zu können.
- 2 Schalotten
- 1-2 Knoblauchzehen
- 5 EL Olivenöl
- 60 g getrocknete Cranberrys
- 250 g rote Linsen
- 50 ml Balsamicoessig
- 1 TL Kreuzkümmel (Kumin)
- 1 kleiner Radicchio
- 3-4 Stängel Glattpetersilie
- Crema di Balsamico
- Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Mit 1 EL Olivenöl bei mittlere Hitze farblos anschwitzen. Cranberrys grob hacken.
- Linsen waschen und abtropfen lassen, dann nach Packungsanweisung ca. 5-7 min in Salzwasser bissfest kochen einem Sieb abgießen und abtropfen lassen.
- Linsen in eine Schüssel geben. Schalotten, Knoblauch und Cranberrys zugeben. Essig und übriges Olivenöl unterrühren und alles mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Den Salat mindestens 10 Minuten durchziehen lassen.
- Radicchio putzen, waschen und trocken schütteln und die Blätter abzupfen, dann grob mit den Händen zerteilen.
- Den Linsensalat bei Bedarf erneut mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann mit dem Radicchio auf Tellern anrichten und mit Glattpetersilie bestreuen. Mit der Crema di Balsamico den Teller dekorieren.