mediteraner handkaese

Mediterraner Handkäse mit Musik

Mediterraner Handkäse mit Musik klingt doch gut, oder?

Mein Vater stammt gebürtig aus Hessen, dies wirkte sich in keiner Weise in unserer badischen Heimatküche aus. Mit 10 Jahren ungefähr besuchte ich mal mein Onkel, der Bruder meines Vaters. Er lebte damals in Hessen und er nahm den Besuch seiner badischen Nichten zum Anlass uns die hessische Küche zu zeigen. So landeten wir in einem Hinterhof bei Äppelwoi und Handkäs.

Mit 21 Jahren heiratete ich Hr.L. einen Hessen, der kannte diese Spezialität nun gar nicht von Mutters Küche. Er lernte erst bei mir, wie Handkäse eingelegt wird. Denn er erzählte mir mal, dass sie den Handkäse bei sich daheim pur aufs Brot gegessen habe.

Mein Mann war begeistert, so bereitete ich den Klassiker oft zu wie er im Hessischen bekannt ist. Bis vor ungefähr 5 Jahren ich in Wetzlar bei einem Marktstand eine ganz neue Variante sah und probierte. Der mediterrane Handkäse mit Musik ist in meiner Rezeptentwicklung entstanden.

mediteraner handkaese

mediteraner handkaese

Mediterraner Handkäse mit Musik

Zutaten
  

  • 200 g Handkäse
  • 1 rote Zwiebel
  • 10 entsteinte schwarze Oliven
  • 5-6 Basilikumblätter
  • Olivenöl
  • Balsamicoessig, dunkel
  • Pfeffer aus der Mühle

Anleitungen
 

  • Handkäse in Scheiben schneiden, diese halbieren und auf eine vertiefte Platte schichten Zwiebeln schälen und in kleine halbe Ringe schneiden.
  • Oliven in schmale Streifen schneiden und mit den Zwiebelringen über den Handkäse streuen.
  • 4 EL Olivenöl und 1-2 EL Balsamico-Essig darüber geben. Frischer Pfeffer über den Handkäse mahlen und mindestens 30 Minuten durchziehen lassen. Vor dem Servieren  mit den Basilikumblättchen garnieren.

Eure Herzensköchin

5 Kommentare zu „Mediterraner Handkäse mit Musik“

  1. Pingback: Regionale Küche von Baden bis Hessen – Herzensköchin

  2. Pingback: Low Carb Chips mit Harzerkäse oder Handkäse – Herzensköchin

  3. Pingback: Low Carb Chips mit Harzerkäse oder Handkäse - Herzensköchin

  4. Pingback: Bembel Gin -die hessische Spirituose mit Apfelnote – Herzensköchin

  5. Pingback: Regionale Küche von Baden bis Hessen – Herzensköchin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen