Süßkartoffeln in Tomatensauce mit Limette und Kardamom

Kürzlich fragte mich mein ärztlicher Kollege: Na Fr. Lütjen, was macht denn ihre zweite Passion der Foodblog? Boah hey, die erste Passion Krankenschwester ist completamente in Vordergrund gerückt und dies ist hauptsächlich der Covid 19 -Pandemie geschuldet.  Nach 2,5 Jahren fast tgl. PCR-Test war er am vergangenen Mittwoch positiv. Der Virus mit der Omikron Variante hat bei mir zugeschlagen und die zweite Passion rückt wieder näher. Das Rezept von Yotam Ottolenghi Süßkartoffeln in Tomatensauce mit Limette und Kardamom steht seid Mai 2021 auf der Freigabeliste.

Es vergingen keine 15 h da rief dass Gesundheitsamt an und ordnete das Zuhause bleiben für mindestens 5 Tage an. In die Klinik zum Arbeiten kann ich erst wieder nach einem negativen Antigen-Schnelltest gehen. Zwei Tag bin ich jetzt fieberfrei und sitze aktuell im Bett und schreiben den Artikel. und wahrscheinlich die nächsten Tage noch weitere.

Die Ottolenghi-Rezepte sind vegetarisch, orientalisch modern und mit den Gewürzen einfach fantastisch. Der in London lebende israelische Koch schafft es sich in die Herzen der Foodies zu kochen. Letztes Jahr lief in unserem kleinen Dorfkino  „Ottolenghi und die Versuchung von Versailles.“ Nach diesem Filmauftritt war ich schockverliebt in Yotam Ottolenghi und sein Geschick bei all diesem Erfolg bodenständig geblieben zu sein.

Seine Koch- und Süßspeisenbücher werden weltweit millionenfach verkauft (allein in Deutschland schon über 600.000 Exemplare), er betreibt in London sechs erfolgreiche Restaurants, die Presse bezeichnet seine Bücher als „Bibel“ und ihn als „Guru“ der kulinarischen Kunst: Yotam Ottolenghi ist der Star schlechthin in der Szene. Für eine Ausstellung zu Versailles im berühmten Metropolitan Museum of Art in New York bekommt Ottolenghi den Auftrag, ein extravagantes Dessert-Buffet ganz im Sinne des Mottos zu kreieren – der Film begleitet ihn und sein Team auf dem spannenden und teils holprigen Weg zum Ziel.

Süßkartoffel mit Tomatensauce Ottolenghi

Steckbrief Süßkartoffel

Die Süßkartoffel hat ihren Ursprung aus Südamerika und liebt tropisches Klima. Inzwischen kann Sie jedoch auch in Deutschland oder der Schweiz angebaut werden. Die Süßkartoffel gilt als eine der gesündesten und nährstoffreichsten Gemüsearten. Allem voran ist das Gemüse ballaststoffreich und wirkt jeder Obstipation entgegen. Die orangen Farbe signalisiert jede Menge Antioxidantien in Puncto Betacarotin, welches eine antikarzinogen Wirkung hat. In 100 g Süßkartoffeln stecken ca. 90 kcal.

Süßkartoffel mit Tomatensauce Ottolenghi

 

Süßkartoffel mit Tomatensauce Ottolenghi

Süßkartoffeln in Tomatensauce mit Limette und Kardamom

Zutaten
  

  • 4-5 mittelgroße Süßkartoffeln, ungeschält in 2,5 cm Scheiben geschnitten
  • 2 EL Olivenöl
  • 1,5 EL Ahornsirup
  • 1/2 TL Kardamom
  • 1,5 EL Kumin (Kreuzkümmel), gemahlen
  • Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle

Tomatensauce mit Limette und Kardamom

  • 6 Knoblauchzehen, fein gehackt nicht zerstoßen
  • 2 grüne Chilischoten
  • 2 Schalotten
  • 1 Dose passierte Tomaten
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1,5 TL Rohrzucker
  • 1,5 TL Kardamom
  • 1 TL Kumin
  • 2 Limetten, bio
  • 2 TL Korinander

Anleitungen
 

  • Die Süßkartoffeln gut waschen und in ca. 2,5 cm große Scheiben schneiden. In einer großen Schüssel mit Öl, Ahornsirup, Kardamom, Kreuzkümmel, ½ TL Salz und 1 kräftigen Prise Pfeffer vermengen. Auf einem mit Backpapier bedeckten Blech verteilen, sorgfältig mit Alufolie zudecken und im Ofen 25 Minuten backen.
    Die Folie entfernen und die Süßkartoffeln weitere 10-12 Minuten backen, bis sie durchgegart und von unten appetitlich braun sind.
  • Inzwischen die Sauce vorbereiten:
    Knoblauch schälen und fein würfeln. Schalotten schälen und fein würfeln. 1TL von der Limettenschale reiben und 1 TL Saft auspressen. Limetten in Spalten schneiden bei Seite stellen. Koriander fein hacken
    Öl, Knoblauch, Chili und 1 Prise Salz in einer großen Schmorpfanne mit Deckel vermengen und den Knoblauch bei mittlerer Hitze 8-10 Minuten ganz sanft anschwitzen, bis er weich ist (er soll nicht braun und knusprig werden, die Hitze reduzieren, falls nötig). Ab und zu umrühren.
  • Die Hälfte der Mischung (Öl, Chili und Knoblauch) in eine kleine Schüssel umfüllen, der Rest bleibt in der Pfanne. Die Schalotten dazugeben und in 5 Minuten unter häufigem Rühren glasig anschwitzen.
    Die passierten Tomaten, das Tomatenmark sowie Zucker, Kardamom, Kreuzkümmel, Limettenschale und 1 TL Salz hinzufügen und 5 Minuten erhitzen. Hin und wieder umrühren, 250 ml Wasser zugießen und die Sauce noch 5 Minuten köcheln lassen.
  • Die Süßkartoffelscheiben mit der gebräunten Seite nach oben in die Sauce legen. Zugedeckt bei schwacher Hitze noch einmal 10 Minuten durchziehen lassen.
    Das verbliebene Chili-Knoblauch-Öl mit dem Koriander und dem Limettensaft verrühren. Die Süßkartoffeln damit beträufeln und in der Pfanne oder am Teller auf den Tisch bringen. Dazu Limettenspalten zum Auspressen servieren

Das Rezept stammt aus dem Kochbuch „Flavour“ von Ottolenghi

Herzliche Grüße aus dem Homeoffice

eure Herzensköchin

1 Kommentar zu „Süßkartoffeln in Tomatensauce mit Limette und Kardamom“

  1. Pingback: Flavour -mehr Gemüse Yotam Ottolenghi – Herzensköchin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen