Go Back
Linsensuppe rot

Indische rote Linsensuppe vegan

Dazu schmeckt indisches Fladenbrot (Naan) sowie ein kaltes, herbes Bier!

Zutaten

  • 500 g Rote Linsen/Daal (gibt es im Reformhaus oder im Asialaden)
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 3 EL Rapsöl
  • 1 TL gehäufter Kurkuma
  • 1 TL Chilipulver (wer es weniger scharf mag, nimmt nur eine Messerspitze)
  • 1 TL scharfes Paprikapulver
  • 1 EL Cumin (frisch gemörsert)
  • 2 TL Garam Masala
  • 2 Lorbeerblätter
  • Salz und Pfeffer
  • 1,5-2 l hausgemachte Gemüsebrühe
  • Etwas Zitronensaft zum Abschmecken

Zum Garnieren:

  • Einige Blättchen Koriander
  • Zesten einer halben Bio-Zitrone
  • 2 EL Rapsöl
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß

Anleitungen

  • Die Linsen in ein Sieb geben und unter fließendem Wasser gut waschen, bis das ablaufende Wasser klar ist. Gut abtropfen lassen. Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Das Öl in einem Topf erwärmen und die Zwiebeln glasig dünsten. Dann Kurkuma, Chili, Paprika und Cumin im Topf mit anrösten, bis alles zu duften anfängt. Linsen hinzugeben und alles gut verrühren.
  • Die Brühe und das Lorbeerblatt dazugeben und zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 20 Minuten sanft köcheln lassen. Evtl. noch etwas Wasser oder Brühe zugeben, falls das Daal zu dickflüssig ist. Abschließend das Garam Masala unterrühren (es sollte nicht stark mitkochen!).
  • Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer, eventuell etwas Chili und dem Zitronensaft final abschmecken.
  • Jetzt noch die Korianderblättchen hacken und mit den Zitronenzesten vermischen. In einer Pfanne das übrige Rapsöl erwärmen und das edelsüße Paprikapulver darin anschwitzen. Vor dem Servieren das Paprikaöl über die Linsen geben und mit dem Zitronen-Koriander anrichten.Die Linsensuppe lässt sich prima vorbereiten, einfrieren und aufwärmen.