Schwedische Zimtschnecken mit Kardamon

Kanelbullar oder schwedische Zimtschnecken mit Kardamom

Aktuell flimmert das Fußballspiel Deutschland gegen Schweden. Ich bin hoch nervös wie das Spiel ausgeht. Das Schreiben lenkt mich ein wenig ab von dem Nachdenken,  wenn der Weltmeister Deutschland ausscheiden sollte. Heute war meine Nichte Maria da und wir haben zusammen gekocht. Es war ein Testkochen, da wir vielleicht im Juli unter spannenden Bedingungen kochen werden.

Doch soviel kann ich euch noch nicht verraten. Bei den ausgewählten Rezepten habe ich diese Kanelbullar oder die schwedischen Zimtschnecken mit Kardamom entwickelt. Die Gebäckstücke sind eine schwedische Spezialität und lohnen sich nach zu backen.

Kanebullar

Ich liebe Hefeteig und umso mehr Schneckennudeln wie ihr hier  Mini Zimt Hefeschnecken mit Schmand und hier badische Schneckennudeln mit Rosinen vom Blech sehen könnt. Toooooooooooor! für Deutschland. Hat es wohl doch etwas Gutes zu Bloggen und Fußball zu schauen.

Selten schaffe ich ein Rezept zu entwickeln und am gleichen Tag online zu schalten. Mit diesen schwedischen Zimtschnecken mit Kardamom bin ich voll motiviert dieses mal durch zuziehen.

Die zweite Halbzeit des Fußballspiels Deutschland gegen Schweden fiebere ich mit wie es für unser Jungs ausgeht. Ich lege den Laptop auf die Seite und jetzt ist nur noch Fußball wichtig. Jerome Boateng bekommt wegen einem zweiten Foul eine rote Karte und geht vom Platz. Echt bitter ! Wobei mir in der ersten Halbzeit, dass durch den schwedischen Fuß ausgelöste Nasenbluten bei Sebastian Rudy mehr zu Herzen geht. Ich wundere mich, dass er mit bluttriefender Nase vom Platz läuft.

In meinen Krankenschwestern-Herz kribbelt es, ich würde am Liebsten zu Rudy rennen und ihm ein Tuch unter die Nase halten. In dem Moment stelle ich fest, dass die Nationalmannschaft keine weibliche medizinische Versorgungsperson zur Verfügung hat. Ist das so gewollt? Ich bin emotional ergriffen und habe fast Tränen in den Augen.

Wie unglaublich in der 95 Minute kickt Toni Kross die deutsche Nationalmannschaft in den Sieg. Das war Fußball-Krimi oder fast schon ein Thriller vom Feinsten. Das ist der Weltmeister Deutschland, der über ein Freistoß unter so schweren Bedingungen ein so gelungenes Tor schießt. Zu Ehren der Schweden habe ich die schwedischen Zimtschnecken mit Kardamom  gebacken. Das Rezept ist eine Mischung aus verschiedenen Inspirationen. Frisch gebacken schmecken die Zimtschnecken am aller Besten.

Schwedische Zimtschnecken mit Kardamon

 

Schwedische Zimtschnecken mit Kardamon

Schwedische Zimt Hefeschnecken

Kanelbullar oder schwedische Zimtschnecken mit Kardamon

Kanelbullar oder schwedische Zimtschnecken mit Kardamon

Schwedische Zimtschnecken mit Kardamon

Kanelbullar oder schwedische Zimtschnecken mit Kardamon

Zutaten
  

Teig

  • 500 g Mehl
  • 80 g Butter
  • 50 g Rohrzucker
  • 220 ml Milch
  • 20 g Hefe
  • 1 Ei
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 TL Kardamom
  • 1/2 TL Vanillemark

Füllung

  • 100 g Butter
  • 100 g Rohrzucker
  • 3 TL Zimt
  • 1 TL Kardamom
  • 1/2 TL Vanillemark

Auf die Zimtschnecken

  • Hagelzucker
  • 1-2 Eigelb

Anleitungen
 

Teig

  • Das Mehl in eine große Rührschüssel geben und die Hefe hineinbröckeln. 220 ml Milch in einem Topf lauwarm erwärmen.
  • Den Rohrzucker, Kardamom, Vanille. lauwarme Milch und das Ei  zum Mehl dazugeben und mit einer Prise Meersalz  durchkneten. Dann die Butter in Würfel schneiden und zu dem Teig hinzufügen.
  • Den Teig 10 Minuten kneten, entweder von Hand oder mit einer Teigmaschine. Der Teig  sollte sich vom Schüsselrand lösen, ist er zu klebrig mit noch etwas Mehl nacharbeiten. Den Hefeteig ca. 60  Minuten gehen lassen.

Füllung

  • Für die Füllung die Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen. Die Butter abkühlen lassen und den Zucker, Zimt, Kardamom und Vanille unterrühren.

Zubereitung

  • Den aufgegangen Teig aus der Schüssel nehmen und nochmals kneten. Den  Teig auf etwas Mehl mit einem Nudelholz etwa 1 cm cm dick zu einem  großen Rechteck ausrollen. Den ausgerollten Teig mit der Butter- Zucker-Zimt-Mischung bestreichen.
  • Den Teig der Länge nach Einrollen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Schnecken auf ein mit Backpapier belegtes Blech großzügig legen und für weitere 20 Minuten gehen lassen.
  • Die Schnecken mit dem verquirlten Eigelb bestreichen und mit dem Hagelzucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen die Kanelbullar bei 190° ca. 10-12 Minuten backen.

 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag und bis bald zum nächsten Rezept.

Eure Herzensköchin

2 Kommentare zu „Kanelbullar oder schwedische Zimtschnecken mit Kardamom“

  1. Ich habe die Wärme Milch zum Mehl mit der Hefe gegeben, ich mache das gerade… das steht nämlich nicht so im Rezept, ist aber bei Hefeteigen das übliche Vorgehen. Vielleicht sollte das noch korrigiert werden. Bin gespannt ob ich jetzt hier endlich mein Rezept gefunden habe, ich stehe soooo auf die Schnecken in Schweden.
    Liebe Grüße auch aus München
    Konstanze

    1. Liebe Konstanze,

      es freut mich, dass du das Rezept ausprobierst. Danke für den Hinweis, ich habe tatsächlich die Milch vergessen in der Anleitung.

      Grüße von Karola

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen