Zusammenfassung vom Blogevent „Kichererbsen, Polenta, Hirse und Couscous“

Vor fast 5 Jahren habe ich mit meinem Foodblog Herzensköchin gestartet. Vor knapp 1 Jahr bin ich mit meinem Blog von wordpress.com zu wordpress.org gezogen. Gestern Abend habe ich bemerkt, dass die Zusammenfassung vom Blogevent „Kichererbsen, Polenta, Hirse und Couscous „damaligen Blogevent-Rezepte den Umzug nicht geschafft hat.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass dieser Artikel versucht wurde aufzurufen und ins Leere gelaufen ist. Auf den Gedanken den Link mal zu prüfen kam ich überhaupt nicht. Auf jeden Fall habt ihr jetzt liebe Leser 36 Rezepte auf einen Schlag überwiegend von Foodbloggern.

Interessanterweise habe ich inzwischen einige der Rezept-Autoren kennengelernt wie z.B. Dorothée von Bushcook Kitchen, Lisa von Blogschokolade&Butterpost, Karin von Wally Gusto, Jeanette von Cuisine Violette.

Einige Blogger sind wie ich auf eine anderes Blogsystem umgezogen, diese habe ich beim Einpflegen in den Artikel über die Suchmaschine gefunden. Eine meiner Lieblingsblog Lena von Engelchens Probierstübchen hat beschlossen ihren Blog still zu legen. Für mich war es äußerst spannend den Blogpost vom 28.Juli 14 für euch neu aufzubereiten.

Zusammenfassung vom Blogevent "Kichererbsen, Polenta, Hirse und Couscous"

Bei dem Blogevent der Herzensköchin sind sage und schreibe 36 tolle Rezepte zusammen gekommen. Was mich besonders freut, dass von allen 4 gewünschten Zutaten Rezepte eingereicht wurden. Die Ideen von euch sind echt super und das ein oder andere Gericht habe ich, noch während der Blogevent lief, schon selbst nachgekocht.

Insgesamt sind 7 Teilnehmer mit 2 Rezeptbeiträgen vertreten. Ich danke jedem einzelnen Teilnehmer von euch,ob Blogger oder Leser fürs Mitmachen. Super fand ich auch, dass 3 Leser mit von der Partie waren. Den 3 Leserrezepte werde ich die nächsten Tage ein Sonderpost widmen. Für mich war der Blogevent ein toller Auftakt, sicherlich noch öfters ein Rezeptwettbewerb zu veranstalten.

37 Rezept mit Polenta, Kichererbsen, Hirse und Couscous

Den Start  macht Inga von Kalinka’s Blog mit einem leckeren Dessert aus Hirse und Chiasamen und Konjakmehl, ein Hirse-Kokos-Flan mit Zimtbirne

Melanie von touche-á-tout kocht uns ein Couscous mit Gemüse mit geröstetem Sesam aus Resten, mit Geduld für die Herzensköchin

Das erste Leser-Rezept kommt von Almut und sie punktet mit ihrem Lieblings-Sommeressen ihrer Familie:-) es sind  Gefüllte Tomaten mit Hirse

Der Blog von Lena Engelchens Probierstübchen kann ich euch wärmsten empfehlen, ich habe von ihr schon einiges Nachgekocht, denn wir sind geschmacklich auf einer Linie. So gab es bei uns kürzlich das Würziges Zucchinigemüse mit Polenta und Thymian-Mandel-Pesto  zum Mittagessen.

Birgit D bereichert die Zusammenfassung mit einem würzigen und fruchtigen Couscous-Salat der allein schon beim Anblick verführerisch ist. Grantapfel- und Sonnenblumenkerne geben dem Salat den Pfiff.

Jeanette eine Newcomerin in der Bloggerszene von Cuisine Violette , sie bedient uns mit einem schnellen Bulgursalat. Interessant sind die Avocados in der Zutatenliste.

Mit einem zweiten Beitrag von Engelchens Probierstübchen zeigt uns Lena wie aus Hirse Pfannkuchen gebacken werden. Ihre Gemüse-Hirse-Pfannkuchen machen glücklich und satt.

Den dritten Salat im Bunde kommt von Eva Histamin-Pirat, es ist ein Sommerlicher Hirsesalat mit viel Gemüse, genau nach dem Geschmack der Herzensköchin

Maria von In Rios Küche verwöhnt uns mit Pita mit Hähnchen und Kichererbsenmus, das Pitabrot hat sie sogar selbst gebacken dazu

Katja die Leserin Nr.2 kreiert uns einen Kichererbsen-Aufstrich mit Chili, der schnell gemacht ist und eine leckere vegetarische Alternative zu Käse und Wurst. Verlockend klingen die Zutaten  Sesammus und Kreuzkümmel

Dorothee von Bushcook Kitchen bäckt uns Kichererbsenpfannkuchen mit Sardellenpaste , das ist eine wirkliche spannende Kombination und animiert mich zum Nachkochen. Ich liebe Sardellen sehr!

Frl. Moonstruck aka Ramona liefert uns ein Kichererbsen-Avocado-Sandwich, der ist garantiert besser wie beim Schnellimbiss oder gehobenen Fastfood-Laden

Sabine von Hamburg kocht bringt uns mit Polenta die Italienische Küche mit und zeigt uns eine Polenta pasticciata – Polenta-Auflauf aus dem Piemonteine super Idee wenn Gäste kommen

Sia von Sia Soulfood kocht uns etwas für die gute Figur einen Möhren-Couscous-Salat mit Granatapfel und Minze ,ihr Blog tut Seele, Geist und Körper gut.

Ein bezauberndes Gericht kocht uns Lisa von Blogschokolade&Butterpost , sie hat das Rezept gut in Pose gesetzt Spinat-Kichererbsen mit Tomaten

Jessie von Be Veggie – going vegan lebt vegan und liefert Bohnen-Frikadellen aus Kidneybohnen mit Polenta

Karin von Wally Gusto hat einen Foodblog der durch den Magen geht, sie bringt Scharfe feuergeröstete Ballerine mit Kichererbsen & Tomaten mit, ein Pastagericht was uns richtig einheizt mit Kichererbsen und Peperoncini

Mit einem Polentakuchen mit Himbeeren und Zitrone hat Sabine von Hamburg kocht einen tollen zweiten Beitrag

 Danielas Foodblog gibt uns die Anregung die Tomaten mit Couscous zu füllen, schaut mal ihre tollen Couscous-Tomaten

Lecker mit Geri entführt uns nach Indien mit dem  Rezept Kichererbsen nach indischer Art, dass sieht so lecker aus Geri. Die Tage sagte mir eine Foodbloggerin noch, dass sich Kichererbsengerichte so schlecht fotografieren lassen, das trifft bei dir gar nicht zu.

Peggy von Multikulinarisches bekommt einen Ehrenplatz, denn ohne sie gebe es meinen Foodlbog nicht. An dieser Stelle danke ich Peggy nochmals herzlich für ihren tollen Input auf der aid-Tagung in Bonn. Ich habe dich daheim in meinem Arbeitszimmer per Live-Stream gesehen und du hast mich für’s Bloggen begeistert. Sie spendiert uns eine cremige Polenta mit Paprika-Minz-Pesto und Zucchini

Kerstin von Verboten gut hat eine andere Variante eines Kichererbsenaufstrich Kichererbsen ~ Aufstrich mit Ingwer

Eine Schoko-Aprikosen Creme aus Bulgur finde ich eine großartige Idee von Tina Lecker&Co, denn es ist in der Tat eine Nutella-Alternative.

Silke von Ich koch dir was denkt an die Kinder und bereitet ein Hirseburger Hirseburger Italiano zu. Ideal zum heiß und kalt essen.

Becky Diner bringt es mit Knusper-Kichererbsen als Salattopping wirklich zu den Highlights der Rezepte

Die 3.Leserin Anna trägt mit einem Basmati-Wildreis-Salat mit Kichererbsen bei, eine tolle Kombi Wildreis mit Kichererben

Hier kommt der zweite Beitrag von Becky Diner: Ein saftiger Orangenkuchen mit Polenta

Pikante Kleine scharfe Kichererbsen-Paprika Kuchen mit Feta Käse bäckt uns Joanna von dem Foodblog Küchenzuckerschnecke

Einen herzhaften Hirse-Bratlinge mit Fenchelgemüse kocht uns als zweiten Beitrag Tina von Lecker&Co

Mari von Kazuo nutzt ihren freien Tag aus und experimentiert gleich mit 2 Rezepte an einem Tag für die Herzensköchin, sie kocht als erstes ganz leckere Hirseklößchen きびだんごのおまんじゅう

Dazwischen kommt die Küchenmamsell mit ihrem veganen/vegetarischen Foodblog und zeigt uns wie man mit Hirse gut frühstücken kann, eine  Hirsecreme mit Blaubeeren

Jetzt wieder Mari, sie ist übrigens Halb-Japanerin und Dolmetscherin, sie bäckt als zweiten Beitrag ganz süße Knusprige Hirse-Smileys (vegan)

Die Schweizerin von Cooketteria bringt ein Gericht aus Ägypten hervor, es ist Ful aus Kichererbsen und Favabohnen mit Polenta nera

Ein zweites Rezept bereitet uns auch Geri zu, es ist ein Couscoussalat mit Avocado und Erdbeeren Салата с кускус, авокадо и ягоди

Die Küchenzuckerschnecke verwöhnt uns mit einem zweiten Beitrag einem Dessert mit Couscous Süßer Aprikosen-Nuss-Couscous-Dessert mit Joghurt und Beeren

Doreen von Kochen und Backen im Wohnmobil  hat mich mit ihrem Foodblog sehr begeistert, sie ist mit dem Wohnmobil unterwegs und bloggt. Für mich hat sie als Schlusslicht  Falafel in 3 Variationen

Original-Falafel

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen dieser bezaubernden Rezepte meiner Lieblinge und vielen Dank an euch fürs Mitmachen. (Auszug vom 28.07.14)

Übrigens habe ich beschlossen bis April meine Ernährung zu lockern im puncto Low Carb. Im April wird Hr.L. für 5 Wochen weg sein und das ist eine gute Gelegenheit die Foodpunk Challenge vegetarisch zu starten.

Eure Herzensköchin

1 Kommentar zu „Zusammenfassung vom Blogevent „Kichererbsen, Polenta, Hirse und Couscous““

  1. Pingback: Couscous Bratlinge für die 15 Minuten-Küche – Herzensköchin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen