Überbackene Zucchini

Überbackene Zucchini mit Grana Padano und Safran-Basmati-Reis

 Überbackene Zucchini gibt es in sämtlichen Abwandlungen. Der Klassiker ist überbackene Zucchini mit Hackfleisch, Mozzarella oder Schafskäse. Auf meinem Blog findet ihr die Überbackene Zucchini mit Kurkuma-Reis . Diesmal habe ich die Zucchini etwas thailändisch angehaucht überbacken und zwar mit  Currypaste und Grana Padano. Der Safran-Basmati mit den Berberitzen ist eine gute Geschmacksergänzung zu der Schärfe der überbackenen Zucchini.

Überbackene Zucchini mit Grana Padano

Kürzlich war ich auf einem ganz tollen Food-Presse-Event in München eingeladen. Im Mittelpunkt standen Grana Padano und Prosciutto di San Daniele. Über den hervorragenden Hartkäse und den Schinken habe ich bei diesem Rezept  Kohlrabi-Carpaccio mit Prosciutto di San Daniele und Grana Padano ausführlich berichtet. Es war mir eine große Freude den Starkoch Frank Oehler bekannt von den Kochprofis RTL 2 kennengelernt zu haben. Er führte uns durch seine kulinarischen Genüsse an die italienischen Produkte heran. Frank Oehler zeigte uns wie der Grana Padano mit 3-erlei Messer aufgebrochen wird. Ebenso lernte ich wie ein ganzer Prosciutto aufgeschnitten wird.

Prosciutto di san daniele

 Grana Padano

Der Clou war das  ich an dem Abend mit Frank Oehler 4 kg Grana Padano gewonnen habe. Ich wusste die Besonderheit des Grana Padano. Jeder Hartkäse von Grana Padano trägt das rautenförmige Markenzeichen, das während des Herstellungsprozesses in den Käse eingebrannt wird. Zum Glück wurde mir vom Veranstalter ein Taxi von München zum Starnberger See bestellt. Der Grana Padano habe ich portionsweise eingefroren und zum Teil verschenkt. Frank Oehler hat uns mit 4 Vorspeisen mit Grana Padano und Prosciutto di san daniele verführt.

Grana Padano Shake mit San Daniele Pommes und Pesto

Grana Padano Shake

Orangen -Fenchel -Salat mit zweierlei Grana Padano und Prosciutto di San Daniele Grissini

Orangen-Fenchel-Salat-mit-Grana-Padano.

Gefüllte „Kräuterflädle“ mit Prosciutto di San Daniele, Frischkäse, Röstzwiebelpesto, Krautsalat und Grana Padano

Gefüllte Kräuterflädle mit Grana Padano

 

Canneloni im Prosciutto di San Daniele Mantel mit Grana Padano Gratin und Tomatenvinaigrette

Canneloni mit Grana Padano

 Die Speisen waren vorzüglich von dem schnellsprechenden und mit Schalk versehenen Starkoch Frank Oheler. Die Herzensköchin konnte sich nicht entgehen lassen mit mit dem Spezie in dem Gewölbekeller von Andis Schweiger’s Kochschule in München fotografieren zu lassen.

Das Rezept mit den Überbackenen Zucchini habe ich schon länger auf der Blog-Endlich-Liste. Heute veröffentliche es mit dem leckeren Grana Padano.

Frank Oehler mit der Herzensköchin

Zutaten:

 8 kleine Zucchini (a 100 g)
2 EL thailändische rote Currypaste (Fertigprodukt aus dem Asialaden)
100 g Semmelbrösel
40 g Grana Padano, gerieben
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle

2 EL Butter

Zubereitung:

Den Backofen auf 220° (Umluft 200°) vorheizen. Die Zucchini waschen, die Enden entfernen, längs halbieren und auf ein Backblech setzen. Die Schnittflächen der Zucchini mit Currypaste bestreichen.

Semmelbrösel mit Grana Padano mischen sowie mit Salz und Pfeffer würzen. Mix auf die Zucchini streuen. Mit Butterflöckchen belegen. Die Zucchini im Ofen (Mitte) 15-20 Min. überbacken, bis die Knusperkruste goldgelb ist.

Safran – Basmati-Reis

250 g Basmati-Reis

Meersalz

1 Lorbeerblatt

1 Zimtstange

1/4 TL Safran

Zubereitung:

250 g Basmatireis  in ein Sieb geben und unter fließendem kaltem Wasser klar abspülen, anschließend 30 Minuten einweichen.1/2 l Wasser mit etwas Meersalz ,1 Lorbeerblatt und Zimtstange in einem Topf zum Kochen bringen. Den Reis abgießen, ins Wasser geben, einmal aufkochen lassen und umrühren.

Die Temperatur auf niedrigster Stufe herunterschalten und den Reis zugedeckt 15-20 Minuten garen.1/4 TL Safran untermengen. Den Herd ausschalten und den Reis noch auf der warmen Platte 5 Minuten ziehen lassen. Mit einer Gabel auflockern.

Frohe Pfingsten wünsche ich Euch

Überbackene Zucchini mit Grana Padano und Safran-Basmati-Reis
 
Zutaten
  • 8 kleine Zucchini (a 100 g)
  • 2 EL thailändische rote Currypaste (Fertigprodukt aus dem Asialaden)
  • 100 g Semmelbrösel
  • 40 g Grana Padano, gerieben
  • Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 2 EL Butter
  • 250 g Basmati-Reis
  • Meersalz
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Zimtstange
  • ¼ TL Safran
Anleitung
  1. Den Backofen auf 220° (Umluft 200°) vorheizen. Die Zucchini waschen, die Enden entfernen, längs halbieren und auf ein Backblech setzen. Die Schnittflächen der Zucchini mit Currypaste bestreichen.
  2. Semmelbrösel mit Grana Padano mischen sowie mit Salz und Pfeffer würzen. Mix auf die Zucchini streuen. Mit Butterflöckchen belegen. Die Zucchini im Ofen (Mitte) 15-20 Min. überbacken, bis die Knusperkruste goldgelb ist.
  3. Basmatireis in ein Sieb geben und unter fließendem kaltem Wasser klar abspülen, anschließend 30 Minuten einweichen.1/2 l Wasser mit etwas Meersalz ,1 Lorbeerblatt und Zimtstange in einem Topf zum Kochen bringen. Den Reis abgießen, ins Wasser geben, einmal aufkochen lassen und umrühren.
  4. Die Temperatur auf niedrigster Stufe herunterschalten und den Reis zugedeckt 15-20 Minuten garen.1/4 TL Safran untermengen. Den Herd ausschalten und den Reis noch auf der warmen Platte 5 Minuten ziehen lassen. Mit einer Gabel auflockern.

 

Eure Herzensköchin

1 Kommentar zu „Überbackene Zucchini mit Grana Padano und Safran-Basmati-Reis“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:  

Nach oben scrollen