Pasta mit Kuerbis

Pasta alla zucca oder Kürbis auf italienisch mit gebratenem Salbei

Noch immer liegt bei ein Kürbis in der Gemüsekiste. Kürbis ist ein ideales Fruchtgemüse, da es sich so wunderbar aufbewahren lässt. Dazu gibt es mit Kürbis so vielfältige Rezeptideen. Kürbis ist reich an Antioxidantien und enthält vorrangig Betacarotin, diese schützt unsere Zellen vor den freien Radikalen. Seit einigen Jahren erlebt der Kürbis ein kulinarisches  Comeback. Kürzlich gab es bei mir sogar eine Kürbis-Creme-Brülee, meine Gäste löffelten überrascht das neuartige Dessert. Solltet ihr auch noch einen Kürbis bei euch zu Hause lagern, hier gibt es ein paar Rezeptideeen.

Pasta mit Kuerbis

 

Kürbis- Cranberry-Walnuss-Quiche

Veganer Kürbis-Curry-Cappuccino

Kürbis-Salbei-Pasta

Kürbis-Korinander-Suppe mit Curry

Kürbis-Zitronen-Tarte

Kürbis als Antipasti

Kürbiskern-Brot

Meine erste Kürbisgemüse-Erfahrung hatte ich mit 7 Jahren. Damals war das Fruchtgemüse völlig verwaist und wurde mir als zermatschtes fades Kürbisgemüse vorgesetzt. Geschmeckt? Nein! Mittlweile begeistert mich Kürbis, da er auch in der italienschen Küche Platz gefunden hat. Kürbis (zucca) als Pasta serviert ist eine tolle Interpretation. Die Anregung zum Rezept erhielt ich über den Foodblog : Feed me up before you go-go. Die italienische Pasta alla zucca war so ein Geschmackserlebnis, dass sie sogar Hr. L. schmeckte.

Zutaten:

240 g Linguine

1 Hokkaido-Kürbis

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

Olivenöl

500 ml Gemüsebrühe

2 EL Kürbiskerne

10  Salbeiblätter

4 Pimentkörner

1El Cremefraiche, fettarm

Meersalz

Pfeffer aus der Mühle

Muskat

Parmesan

Pasta mit Kuerbis

Zubereitung:

Hokkaido waschen, vierteln, das faserige Kerngewebe mit Kernen entfernen. Den Kürbis in ca. 1 cm große Würfel schneiden.  Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel ca. 2-3 min andünsten.

Dann den Knoblauch dazugeben und ca. 1 Minute mitdünsten. Die Kürbiswürfel hinzufügen und untere Rühren bei mittlere Hitze andünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen ( bis der Kürbis bedeckt ist), Pimentkörner dazu und ca. 10-15 min köcheln lassen.

Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten bis sie duften. Die Salbeiblätter in feine Streifen schneiden und in etwas Olivenöl knusprig braten.

Linguine aldente kochen.Den Kürbis mit der Gemüsebrühe fein pürieren, die Sauce soll schön sämig, aber nicht zu dicklich sein. Den Cremefraiche dazugeben.

Je nach Bedarf etwas von dem heißen Nudelwasser dazurühren. Gut würzen mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat.Die Hälfte der Salbeiblätter und Kürbiskerne in die Sauce rühren.

Die fertigen Linguine werden mit der Kürbissauce gut vermischt und sofort auf vorgeheizten Pastateller verteilt. Mit den Salbeiblätter und Kürbiskernen bestreuen.

Pasta alla zucca oder Kürbis auf italienisch mit gebratenem Salbei
Ingredients
  • 240 g Linguine
  • 1 Hokkaido-Kürbis
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Kürbiskerne
  • 10 Salbeiblätter
  • 4 Pimentkörner
  • 1El Cremefraiche, fettarm
  • Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Muskat
  • Parmesan
Instructions
  1. Hokkaido waschen, vierteln, das faserige Kerngewebe mit Kernen entfernen. Den Kürbis in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel ca. 2-3 min andünsten.
  2. Dann den Knoblauch dazugeben und ca. 1 Minute mitdünsten. Die Kürbiswürfel hinzufügen und untere Rühren bei mittlere Hitze andünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen ( bis der Kürbis bedeckt ist), Pimentkörner dazu und ca. 10-15 min köcheln lassen.
  3. Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten bis sie duften. Die Salbeiblätter in feine Streifen schneiden und in etwas Olivenöl knusprig braten.
  4. Linguine aldente kochen.Den Kürbis mit der Gemüsebrühe fein pürieren, die Sauce soll schön sämig, aber nicht zu dicklich sein. Den Cremefraiche dazugeben.
  5. Je nach Bedarf etwas von dem heißen Nudelwasser dazurühren. Gut würzen mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat.Die Hälfte der Salbeiblätter und Kürbiskerne in die Sauce rühren.
  6. Die fertigen Linguine werden mit der Kürbissauce gut vermischt und sofort auf vorgeheizten Pastateller verteilt. Mit den Salbeiblätter und Kürbiskernen bestreuen.

 

 

Eure Herzensköchin

2 Kommentare zu „Pasta alla zucca oder Kürbis auf italienisch mit gebratenem Salbei“

  1. Pingback: Herbstliche Kürbis Salbei Pasta- Foodblog Herzensköchin

  2. Pingback: Foodblog Herzensköchin - Kürbis-Spinat-Auflauf mit Emmentaler

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen