Gebratener Spargel mit Walnuessen

Gebratener Spargel mit Walnüssen und Parmesan

Noch ist Spargelsaison und so landete das ein oder andere hausübliche Spargelgericht bei uns auf dem Teller. Gebratener Spargel habe ich vor 2 Jahren schon mal zubereitet und steht ewig in den Beitragsentwürfen. Letzte Woche habe ich es endlich geschafft diese köstliche Spargel-Kreation nochmal aufzutischen.

Gebratener Spargel mit Walnuessen

Zutaten:

1 kg weißer Spargel

50 g Walnüsse, gehackt

Olivenöl

schwarzer Pfeffer

Meersalz

Parmesan

Gebratener Spargel mit Walnuessen

Zubereitung:

Den Spargel schälen und das untere holzige Ende abschneiden. Die Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten.Den Spargel in wenig Wasser mit Meersalz in ca. 8-10 Minuten aldente kochen. Den Spargel mit Schaumlöffel herausnehmen  und abtropfen lassen. In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen und den Spargel darin von beiden Seiten ca. 6-8 Minuten gut anbraten.

Den gebratenen Spargel auf Teller anrichten, etwas von den Walnüssen darüber streuen und mit Olivenöl beträufeln. Den Parmesan in feine Späne darüber hobeln.

Bei uns gab es dazu einen Quark-Kapern-Oliven-Dip. Die Spargelvariante ist gut zu kombinieren mit gebratenem Fleisch oder Fisch.

Gebratener Spargel mit Walnüssen und Parmesan
 
Zutaten
  • 1 kg weißer Spargel
  • 50 g Walnüsse, gehackt
  • Olivenöl
  • schwarzer Pfeffer
  • Meersalz
  • Parmesan
Anleitung
  1. Den Spargel schälen und das untere holzige Ende abschneiden. Die Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten.Den Spargel in wenig Wasser mit Meersalz in ca. 8-10 Minuten aldente kochen. Den Spargel mit Schaumlöffel herausnehmen und abtropfen lassen. In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen und den Spargel darin von beiden Seiten ca. 6-8 Minuten gut anbraten.
  2. Den gebratenen Spargel auf Teller anrichten, etwas von den Walnüssen darüber streuen und mit Olivenöl beträufeln. Den Parmesan in feine Späne darüber hobeln.
  3. Bei uns gab es dazu einen Quark-Kapern-Oliven-Dip. Die Spargelvariante ist gut zu kombinieren mit gebratenem Fleisch oder Fisch.

 

Eure Herzensköchin

 

3 Kommentare zu „Gebratener Spargel mit Walnüssen und Parmesan“

  1. Pingback: Spargel-Salat mit roten Linsen, geröstete Haselnüssen und Basilikum

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:  

Nach oben scrollen